Monti tot - EHEIM Lichtproblem oder Wasserwerte?

  • Moin,

    läuft bei mir. Weichkorallen, LPS, Röhren, Krusten, Scheiben... alle glücklich nach 6 Monaten Laufzeit im EHEIM Incpiria Marine 330.


    Nun habe ich mir mal drei SPS-Korallen oben aufs Riff gestellt. Wobei man sagen muss, dass sich "oben" aufgrund meines Riffaufbaus nur ungefähr auf halber Höhe des gesamten Beckens befindet - also nicht gerade knapp unter der Oberfläche, wie bei manchen flacheren Becken. Ich habe eine Seriatophora hystrix, eine Milka und eine Montipora digitata. Den ersten beiden geht's gut, alle Polypen draußen. Die Seriatophora beginnt sich sogar an den Spitzen zu verzweigen. Die Monti begann gleich nach dem Einsetzen über 2-3 Tage ihre Polypen einzuziehen. Nach nun etwa 4 Wochen wirft sie das Gewebe ab und stirbt. Auf dem Bild seht ihr sie noch farbig, oben in der Mitte links neben der Milka. Ich hätte eher erwartet, dass die Seriatophora es nicht schafft, da ich die Monti als widerstandsfähiger eingeschätzt habe. Da lag ich wohl falsch.


    Nun frage ich mich natürlich, woran hat's gelegen? Ich habe ja das Licht in Verdacht (obwohl es der Milka und der Seriatophora ja offenbar gut gehen). Hat jemals jemand mit der (neuen) EHEIM Incpiria Marine PowerLED+ Beleuchtung es geschafft, SPS vernünftig zu halten? Ich habe die Standard-Ausstattung, also drei Hybrid-Balken und einen Marine Actinic. Das Blaulicht läuft auf 100%, Weißlicht auf 70%. Lag es vielleicht gar nicht am Licht? Hier die Wasserwerte:

    Temp 25°
    PSU 35
    Alk. 7,5
    Ca 440
    NO3 6,3
    PO4 0,07
    Mg 1410

    Hier die ICP vom 30.8.: https://lab.atiaquaristik.com/share/dbdbbde046c8b3c3e747


    Da war Jod und Mangan zu niedrig, Zinn zu hoch. Ich weiß nicht, ob das ausschlaggebend gewesen sein könnte. Jod habe ich nachdosiert. Magnesium ist laut ICP okay, Salifert zeigt höhere Werte (siehe oben).


    Was meint ihr? Ich bin unsicher, die Monti durch eine neue zu ersetzen. Ach ja, ich gebe täglich etwas SPS Staubfutter mit der Pipette direkt an die Korallen.



    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!