Noch einmal Nährstoffprobleme

  • Hallo liebe Reefer...jetzt hat es mich auch mal erwischt...eigentlich habe ich immer mit niedrigen Nährstoffen zu kämpfen gehabt...erstaunlicherweise,denn ich habe keinen Abschäumer und 8 Fische ...trotzdem über die Jahre keine Probleme...weil das Becken irgendwie nicht so rund lief,wie ich es gern hätte und die Korallen teilweise nicht toll ausschauen (meine Cata hat sich ja leider aufgelöst) habe ich zum zweiten Mal eine ICP eingeschickt...eigentlich alles prima ... aber meine Nährstoffe sind explodiert...Phosphat bei 0,19 und Nitrat bei 48 ...Boah...geht so gar nicht...übelege nun,wie ich am Besten vorgehe...der Anstieg kann natürlich von den Tieren sein,die verstorben sind...Cata und Muschel waren schon recht groß...meine Tests stimmen leider nicht mit der ICP überein :MALL_~45: Salifert hat bisher nix angezeigt und Hanna 0,07 ...bin da aber ehrlicherweise sehr nachlässig gewesen,da ich da nie Probleme hatte...egal,wie...jetzt muss da etwas passieren...habe erst mal Mikrobelift PO4/NO3 Control dosiert und werde versuchen,damit langsam vernünftige Werte zu bekommen...WW kommt natürlich auch...bin im Moment absolut unglücklich...aber na,ja...selber Schuld,da ich die Nährstoffe bisher nie so gewissenhaft gemessen habe...lief halt immer gut LG Eure Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Mach dir nicht zu viele Sorgen. Die Werte ebtsprechen in etwa meinen Werten nach dem Urlaub. Waren auch schnell wieder im Griff. Veränderungen, wie größere sterbende Tiere können da in jedem Fall die Ursache sein. Fütterung evtl noch mal im Kopf durchgehen. Pass auf mit dem Control, wenn das Becken gut steht kann das auch sehr schnell zu viel des guten sein. Einfach langsam gegensteuern, immer mal kontrollieren und es pendelt sich bestimmt wieder ein. Wer weiss wie lang die Werte schon so hoch sind... verlässliche Tests wären sicher gut.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke Jasmin...na,ja...kriegen wir hin...mit den Nährstoffe war ich bisher verwöhnt :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ Andreas...bin da auch nicht panisch und mache ganz langsam...notfalls,wenn gar nix hilft,kommt der Bodengrund raus und der Aufbau wird einmal generalüberholt...quasi Neustart...aber das will ich ja eigentlich nicht...denke schon,daß das mit den gestorbenen Tieren zu tun hat...werden wir ja sehen...zu tief will ich ja gar nicht,aber einige Korallen sind schon sehr blass geworden (schöne Montis) ...hoffe,daß die wieder werden ... zu allem Unglück hat doch tatsächlich meine Acanthastrea (der es blendend geht) meine Lieblingsmonti böse vernesselt...und das bei gehörigem Abstand(ca7cm) und nach vielen Monaten ohne Probleme...das Acans auf solche Entfernungen so heftig attackieren habe ich noch nicht erlebt :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • :EVC471~119: was sind die alle so aggro?!


    Schlechte Stimmung in der Meereswelt?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja...keine Ahnung,warum plötzlich ein Nachbarschaftsstreit entstanden ist...meine schöne Monti hat ganz schön was abbekommen...mal sehen.ob ich da fragmenieren muss LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hatte ja auch während meines Urlaubs so ne Auseinandersetzung zwischen Monties und Euphy...
    Als hätten die gewartet bis ich weg bin.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!