Asterina Schädling oder nützlich?

  • Moin,
    ich habe mir vor kurzem einpaar Schlangensterne gekauft und mir anscheinend auch Asterinas ins Becken geholt.
    Bisher habe sie immer ausgerottet, d.h. ich habe sie sofort entfernt wenn ich eine gesehen habe. Jetzt frage ich mich ob diese kleinen Seeesterne eventuell nützlich sein könnten? Oder ist die Vermehrung so arg, dass man sie lieber entfernen sollte?
    Was würdet ihr mir raten?

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Das hängt vom Aquarium und der jeweiligen spezifischen Spezies ab. In meinem Becken vermehren sie sich, aber in überschaubarem Umfang. Angeblich gehen sie an Zoanthus, das konnte ich bei mir noch nicht beobachten. Dafür fressen sie meine Kalkrotalgen von der Rückwand und hinterlassen weiße Spuren. Da das sehr unschön aussieht, sammle ich sie dort immer ab, wenn ich welche sehe. Manchmal sind auch welche an den Scheiben.

  • Moin,


    danke für dein Feedback. Jetzt weiss ich wieder warum ich sie immer rausgeholt habe, sie gehen auch an Acroporen und anderen Korallen wenn es zuviele werden.


    Das ist für mich ein no go. Der eventuelle Schaden wäre mir zu hoch...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!