Wasserinhalt

  • Guten Morgen, bei meinem Eheim inspiria 530 ,wenn alle Technik steht,und 30 Kilo Real Reef Rocks drin sind,dann sind es ja nicht mehr 530 Liter,wie weiss ich wieviel es wirklich sind, Red sea,gibt im Moment tolle Rezepte raus,da muss man nur die Literzahl ,eingeben und du bekommst einen kompletten Plan,direkt errechnet,ok es sind natürlich nur ihre Produkte, aber gut finde ich es trotzdem.
    Was meint ihr dazu?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Das kannst du nur beim Einfüllen ermitteln indem du mit schreibst, wie viel Wasser du rein gibst. Im Nachhinein kannst du nur ungefähr ausrechnen. Die 530 Liter sind das Fassungsvermögen. Das hast du auch ohne Steine nicht, weil du im Becken und auch im Technikbecken sicher einige cm vom Glas kein Wasser hast. Pi Mal Daumen würde ich von max. 470l ausgehen bei der Steinmenge.

  • Näherungsweise kannst Du im Betrieb so an einen Wert kommen:


    - RFP und Strömung ausmachen
    - Wasser aus Ablaufschacht ins TB ablassen -> jetzt sind Ablaufschacht und Rohre (so gut wie) leer


    - das Volumen des Aquariums berechnen (Innenlänge x Innenbreite x Füllhöhe)
    - das Volumen des Technikbeckens berechnen (Innenlänge x Innenbreite x Füllhöhe) und addieren


    - das Volumen des Ablaufschachts (Außenlänge x Außenbreite x Füllhöhe) abziehen
    - ca. 30-40l für die Technik, Steine und Bodengrund abziehen

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!