Wie haltet ihr es denn so mit der Bodenreinigung

  • In meinem alten Becken hatte ich klassisch berlin, schön 10 cm sand, nie sauber gemacht. Becken lief 8 Jahre. Am Ende war von den 10cm 8 cm pechschwarz. Will garnicht wissen was für schwefelhaltiges Zeug dadrin war. Hätte man da was umgegraben wäre das Becken instant umgekippt. Deswegen im neuen Becken radikal abgespeckt. Bare bottom wollte ich nicht, sand gehört meiner Meinung nach immer zum meer. Der Kompromiss war also wenig sand, dafür regelmäßig reinigen.
    Ist auch wie immer eine Frage des Besatzes und der Ambition. Für Weich oder LPS ist eine Reinigung nicht nötig, wenn man die entsprechende Bodenreinigungscrew hat. Ansonsten ist schon sehr auffällig warum die SPS Halter, gerade im highend Bereich, immer mehr auf den Bodengrund verzichten, oder diesen zumindest minimalistisch halten.
    Achja, Stichwort Modeerscheinung. War das Internet auch so ne Modeerscheinung? (Sry der musste sein) :D
    Btw mein nächster Plan ist es den boden nach 2j einmal komplett abzusaugen, draußen richtig absaugen, ggf nochmal abkochen und dann wieder zurückbringen. Hatte das zuletzt mal bei jemand gelesen der das regelmäßig macht und der sand war stets sauber und die ww top (azoo becken mit enorm Fütterung)




    das gute alte DSB hab ich auch damal genutzt ... wenn morgens das licht anging hingengen millionen von schnecken überall
    keine 2 minuten später waren alle im sand
    meine 3 sanddollars hab ich 1 mal im monat gesehen ^^

  • Naja kann mal so mal so passieren.
    Im alten 100x40x45 habe ich höhstens hin und wieder den Boden durchgequirlt aber nie mit ner Mulmglocke durchgewühlt.
    Die Schicht war nur 0,5-1,5 cm dick also dachte ich mir was soll da bloß passieren.
    Beim Abbau merkte ich erst wie festgebacken und übelrichend die Sedimentschicht war.
    Würde ich wieder einen einsetzen würde ich den definitiv regelmäßig pflegen oder entsprechend pflegen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!