Welche LED Beleuchtung empfiehlt ihr für 240 L Aquarium

  • Hallo,


    Ich möchte mir endlich eine gute Beleuchtung kaufen. Die Maße des Aquariums sind 100 cm Lang, 40cm breit und 60 cm hoch. Es sollte am besten eine Einheit oder max. 2 kleine Einheiten sein die ich an das Aqurium anbringen kann. Keine Seilaufhängung.


    Ich habe LPS und SPS drin. Da es so viele unterschiedliche LED Beleuchtungen gibt bin ich echt aktuell überfordert. Preis Leistung sollte passen, also nicht das Beste vom Besten. Budget ca. 500 Euro, falls nötig auch etwas mehr.


    Was würdet Ihr kaufen?


    Danke für Eure Hilfe!

  • 2 Maxspect Jump würde ich nehmen ,aktuell gut bei Kleinanzeigen zuhaben und unter deinem Budget.

  • Guck auch mal bei AI.
    2 Hydra 26 zb

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Ja die sind auch gut aber nicht Reef safe.
    Eine falsche Einstellung und du hast Probleme mit deinem Becken.

  • Es gibt Unmengen Reefsafe Einstellungen im Internet zu finden. Das sollte in der heutigen Zeit kein Argument mehr sein

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mit der Aqua Medic wirst eventuell irgendwann an ihre Grenzen stoßen wenn du mal empfindlichere Tiere möchtest.


    Grundsätzlich musst dir mal überlegen ob du eher eine Flächenstrahlung oder eine schöne Spotstrahlung mit herrlichen Kringeleffekten möchtest

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Gerne!
    Ja die sollen auch sehr gut sein, konnte ich aber noch nicht selbst mit spielen.
    Ich mag halt die AI. Machen erstklassiges Licht, Einstellungen muß man sich etwas mit beschäftigen oder eins der etlichen fertigen Setups nehmen und die Bedienung mit der App ist auch ganz gut gemacht. Aber es gibt soo viele gute Lampen...

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Ich würd die AM 90 Plus nicht ganz aus dem Rennen schmeissen. Hab die alte 90er übet meinem Becken. Das ost allerdings nur 30cm tief. Ich weiss ja nicht was fie Plus kann, aber ich hörte von meinem Fischmann dass die deutlich besser sein soll als die alte. Also wenns wirklich um Preis/Leistung geht würd ich mich da auch noch mal umhören...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke Martin, dann eher 2 x Red Sea ReefLED® 90 ??


    Lieber Zwei HD16 und dann kannst du immer noch eins dazu kaufen oder mit T5 kombinieren. Ich würde beim Thema Licht nicht sparen.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Was ich bei Aqua Medic (immer) zu Bedenken gebe: Im Supportfall, wenn was kaputt geht, muss alles über den Händler als Zwischenstation laufen. Mal eben unkompliziert was austauschen ist dort nicht gegeben. Daher käme eine Lampe dieses Herstellers unabhängig von der Qualität nicht in mein Haus. Von mangelnder Kulanz in offensichtlichen Fällen will ich noch nicht mal sprechen. Bei ATI ruft man an und hat am nächsten Tag ein neues Netzteil.

  • Den Support zahlt man natürlich, beim Kaufpreis, kräftig oben drauf, und für den Support an sich wird man auch öfters nochmal zur Kasse geboten, da verstehe ich die Leute die darauf dann verzichten

  • Ist doch auch nicht unüblich,das über den Händler abgewickelt wird...Mein Waterbox Aquarium kam als Glasbruch an...ein Anruf beim Händler und ein Handyfoto und das neue Becken war am nächsten Tag auf dem Weg LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Nunja es ist ein Unterschied ob der schaden sofort auftritt oder nach 9 Monaten. Dann verweist der Händler nämlich auf den Hersteller.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also da zahle ich lieber den Support als tagelang ein dunkles Aquarium. Merkwürdige Prioritätensetzung. Geiz ist geil.

    das hat weniger mit geiz zu tun als das vielleicht einige menschen nicht bei jedem stuhlgang neues geld zur verfügung haben, sondern auf gewisse sachen hinsparen müssen und da macht es einen großen unterschied ob beispielsweise eine lampe 500€ oder 1000€ kostet. vielleicht sollte man mit empathie an die sache ran gehen und nicht unbedingt von geiz sprechen obwohl man die menschen nicht kennt ;)

  • Es hat mit den Menschen nichts zu tun, es ist einfach an der falschen Stelle gespart. Das sieht man mit Sicherheit anders, wenn man sich mal selbst in der Lage befindet. Das Forum ist voll von Menschen, die "nie wieder Aqua Medic, der Support ist so grottig!" schreien und sich dann hier ausheulen. Darauf möchte ich potentielle Käufer einfach hinweisen. Wenn man eine Lampe zum Händler schicken muss, auch wenn vielleicht nur das Netzteil defekt ist, der Händler sie dann zu Aqua Medic schickt, man als Käufer sie dann irgendwann zurück bekommt, hat man sich entweder eine Übergangslösung beschafft oder die Tiere sind tot. Dieses Risiko darf jeder eingehen, aber sollte ein Supportfall eintreten wird es ganz schnell deutlich teurer und nervenaufreibender als wenn man bei einem Hersteller kauft, der direkten und guten Endkundensupport anbietet. Da ist ATI nicht alleine. Und das kann immer auftreten, auch nach zwei Wochen.

  • das klang aber schon ein wenig nach vorurteil, aber gut das du es richtig gestellt hast.


    ich kaufe mir auch keine lampe von aqua medic, nur die RFP und SP, wo ich schnell ersatz für herbekomme wenn etwas sein sollte.
    die beleuchtung hole ich mir zum beispiel von kessil, aber ich kann halt auch verstehen, wenn jemand sagt: "nein 1200€ sind mir zu teuer, da lege ich mir für den notfall lieber noch eine günstige leuchte im keller oder hole später mal eine bessere". die komplette erstanschaffung hat es ja schon in sich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ne0 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!