Arka myAqua 1900 vs Aqua Medic Platinum Line Plus

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern die Arka MyAqua 1900 angeschafft und damit eine Aqua Medic Platinum Line Plus ersetzt. Hauptgrund war, dass mir die AM etwas zu langsam war, um mal schnell im Notfall Wasser ansetzen zu können. Das Ergebnis hat jedoch meine kühnsten Träume übertroffen.


    Produktionsdauer für 10l Wasser:
    AM: 50 Minuten
    Arka: 7 Minuten (!)


    TDS Meter zeigt die gleichen Werte an (1). Habe allerdings ohnehin noch mal eine ICP abgeschickt und werde berichten, sollte die Arka schlechter arbeiten.
    Ein wichtiger Hinweis für alle, die sich für die Anlage interessieren: Während die AM den Standard 1/4 Zoll Wasseranschluss nutzt, wird die Arka über den deutlich dickeren 3/8 Zoll Anschluss versorgt. Das erforderte bei mir auch einen Umbau der Verrohrung, mit der ich erstmal nicht gerechnet hatte.


    Eine weitere Merkwürdigkeit: Wenn der Wasserzulauf der Arka komplett geschlossen ist, laufen die Pumpen minimalst weiter (man hört sie "säuseln"). Das kannte ich von AM nicht, hier wurde sofort abgeschaltet. Im Moment ziehe ich daher immer den Stecker der Anlage, werde Arka mal kontaktieren.

  • Für Interessierte die Antwort von Aqua: Eine Absperrung des Zulaufs geht mit der Anlage so einfach nicht. Dafür muss man sie vom Strom trennen und dann den Zulauf zudrehen. Sie hat einen Druckschalter an der Abgabeseite. Dafür liegt ein Absperrventil bei, welches man an den Osmosewasserauslauf montieren kann. Schließt man das, stoppt die Anlage.

  • dann ist es zumindest auslaufseitig wie bei anderen elektrischen anlagen auch, dass der osmoseauslauf verschlossen werden kann und durch gegendruck die anlage abgeschaltet wird. so mache ich es ja auch. allerdings mit ner anderen anlage. das funktionsprinzip ist aber das selbe.
    den hauptzulauf schliesse ich nur, wenn ich im urlaub bin. dort schaltet meine anlage dann mit fehlendem ausgangswasser auch alleine ab. das fehlt hier aber.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Servus!


    Habe mir nun auch die Arka 1900 geholt und eben montiert. Habe mir einen anderes T-Stück geholt welches zwischen Wasserleitung und Wasserhahn passt, muss aber nun einen Adapter vom großen auf kleinen Wasserschlauch benutzen. Auch beim Ablauf verstehe ich nicht warum aus der Anlage der dünne 1/4 Schlauch geht und für den Anschluss am Siphopn (welches gebohrt wird) braucht man einen 3/8 Schlauch - also nochmal Adapter kaufen.


    Hast du noch einen zusätzlichen Resinfilter dahinter geschaltet? Es gibt ja auch einen fertigen für die 1900, welcher einfach den Kohlefilter C2 ersetzt.


    Ich habe jetzt mal diesen Resinfilter hier:


    ARKA Resinfilter 500 ml für Umkehrosmoseanlage Aquatics myAQUA 190/380 (manomano.de)



    Hatte vor diesen einfach dahinter zu schalten.



    Grüße Markus

  • Deine Anlage macht eine Menge Wasser in kurzer Zeit. Abhängig von deinen Leitungswasserwerten brauchst du in der Regel mehr als nur 0,5L oder 1,0L Harz hinter der Anlage. Schau dir mal die Knepo-Säulen an. 3L wäre für mich das Minimum und dazu MB20 oder MB400 Harz.


    Gruß Michael

  • 3/8 ist der Zulauf aus der Quelle. Osmose- und Abwasser sind jeweils 1/4 Zoll!


    Und mind. 3L würde ich unterschreiben. Das Wasser läuft so schnell da durch, damit ist die Kontaktzeit so minimal, dass es schon mind. 3L sein müssen. Den Kohlefilter zu ersetzen wird in den allermeisten Fällen keinen Sinn ergeben. Da müsste man schon super wenig Silikat im Quellwasser haben.

  • 3/8 ist der Zulauf aus der Quelle. Osmose- und Abwasser sind jeweils 1/4 Zoll!

    Ja genau, daher passt dann der dünnere Schlauch (1/4 Zoll) nicht in den Siphon Adapter (schwarze Ringschellen mit Loch und Anschluss für 3/8 Zoll) und genau das verstehe ich nicht, habe mal den Support angeschrieben.


    Okay dann kann ich den 500 ml Resinfilter direkt zurücksenden. Was für einen Filter benutzt du Akendar?


    Ich könnte ja den 500ml Filter dran lassen und diesen hier noch zusätzlich dahinter packen?


    AquaLight Leerfilter 2x10 Zoll - 3000 ml - Meerwasser Filter Technik - Meerwasseraquaristik aquaPro2000


    Aber macht eigentlich keinen Sinn, die Knepo Säule z.B. 6 Liter und dann das Harz dazu kaufen und füllen?

    Einmal editiert, zuletzt von mastachief ()

  • AquaLight Leerfilter 2x10 Zoll - 3000 ml - Meerwasser Filter Technik - Meerwasseraquaristik aquaPro2000


    Hi
    Ne der ist nix... Da steht zwar 3 Liter ,aber das ist daß Gesamtvolumen. Da passen nur 700-800ml je Kartusche rein.
    Schau dir ruhig Mal den Kneipp an . www.knepo

    LG Andre

  • Die Knepo dann mit Schnellentlüftung? Finde nirgends eine Anleitung - wofür ist die Entlüftung? Es steht auch überall heißt die Knepo sind nicht druckfest - wenn ich einen Absperrhahn am Ende montiere und den schließe fliegt der Deckel oben weg oder wie ist das gemeint?


    3 Liter oder doch gleich den 6 Liter? ^^

  • ja genau. die dinger sind nicht druckfest. der absperrhahn muss also VOR den filter.


    ich denke du wirst mit den 3 litern hinkommen. mehr hat natürlich längere standzeit, muss aber platzmässig auch passen.


    die schnellentlüftung ist schon sinnvoll, weil sich immer nach befüllen luft in der säule sammelt. die kann man mit dem ventil einfach entfernen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nabend,


    ich habe die Arka ja auch am Rennen und hatte hier auch bereits eine ICP zu machen lassen.
    Das Ergebnis war sehr gut, sie zieht in der Tat alles raus.


    Allerdings gebe ich hier folgende Empfehlung hinzu.
    Die Kartuschen würde ich alle drinnen lassen, also nicht gegen den Resin ersetzen.
    Denn da die Anlage so schnell ist, reicht hier die Kontakt Zeit für das Harz nicht aus.
    Und da in meinem Bereich hier das Silikat sehr hoch ist, ist dieses als einziges natürlich noch vorhanden.
    Ich habe dazu 4 Liter Harz hinter die Anlage geschaltet, dann ist es komplett sauber, was das Silikat betrifft.


    Aber das Harz immer im Auge behalten, denn das müsst Ihr oft wechseln, da ja hier hohe Mengen Wasser produziert werden.


    Ansonsten eine Top Anlage und die ist so schnell, das ich es immer verpeile die Kanister zu tauschen.
    Echt geil, das man jetzt "mal eben" 20 Liter machen kann.


    Gruss Mark

  • Danke für eure informativen Antworten, beim Einsteig tut sich wirklich an jeder Ecke ein neuer Bereich auf wo man sich wieder einlesen muss :)
    Habe mir jetzt eine 5 Liter Leersäule gekauft und 10 Liter Harz. Sollte für die Erstbefüllung (680 Liter) ausreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!