irritierende Dichtewerte

  • Hallo allerseits,


    seit einiger Zeit zeigt mein Aräometer immer höhere Dichtewerte an (1,025-27) des Aquariumwassers, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann :?: . Dasselbe ist bei meinem Meerwasser, was ich vom Händler hole. Nun habe ich mir ein Refraktometer von RedSea gekauft, dessen Kalibrierlösung (35 PPT) auch noch haltbar ist. Dieses misst nach Kalibration ebenfalls höhere Werte (bin aktuell bei 37 PPT). Vor einer Woche war ich noch bei etwas über 35 PPT...


    Ich kann mir vorstellen, dass
    - das Meerwasser des Händlers nicht korrekt gemischt ist (mischt allerdings jeden Tag neu an und testet)
    - oder beide Geräte, also Aräometer und Refraktometer, einen Knall haben (unwahrscheinlich)


    Den Kanister, mit dem ich das Wasser hole, spüle ich ebenfalls grob aus.


    Da nächste Mal, wenn ich das Wasser hole, würde ich um eine Testung bitten, aber das dauert noch ein paar Wochen :(


    Habt ihr eine Idee, worauf ich noch schauen sollte?


    PS: Ich überlege noch, mir eine größere Packung Referenzlösung zu kaufen, um die Spindel und das Refraktometer nochmal zu testen.


    Danke und Gruß
    Andreas

  • jedenfalls passen dichte und salinität zusammen.


    ein dichteanstieg kann ebenfalls durch verdunstung entstehen. das kannst du ausschliessen? temperatur ebenfalls okay?


    mischt dein händler vielleicht etwas "dicker", weil er aus der anlage auch immer wasser mit süsswasser ersetzen muss?


    du solltest wasser vom händler immer prüfen. zumindest die dichte sollte annähernd der deinen entsprechen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Verdunstung kann ich tatsächlich ausschließen - habe ein Aqua Medic Refill Fix Nano, was auch funktioniert...


    Die Temperatur liegt auch konstant bei 23 °C, was ich immer auf 25°C umgerechnet hatte...


    Ja, das nächste Mal bestehe ich auf einer Messung (da hatte die Verkäuferin leider das letzte Mal abgewunken)...

  • Mit welchem Wasser füllt denn deine Nachfüllanlage das verdunstete Wasser auf?


    Gruß Michael

  • mit Osmosewasser :8)


    PS: bzw. geeignetes destilliertes Wasser...


    Dann würde ich an deiner Stelle das Salzwasser selber ansetzen. Ist ganz einfach und du weißt, wer‘s gemacht hat.


    Gruß Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!