AI Nero, Jebao MLW, Aqua Medic Smart Drift

  • Linkstein: bezwecken? … probier es aus. Dann wirst du sehen, dass in meinem Puls-Modus die Strömung sehr unregelmäßig ist. Gut für die Korallen, aber nicht so gut, wenn die Fische in ihren Schlafplätzen sind.


    Gruß Michael

  • Chris0581: ja das geht. Habe ich genauso gemacht. Eine Pumpe ist "parent" und eine ist "child". "child" macht das gleich wie "parent". Tagsüber laufen beide Pumpen im Puls-Modus. Lege bei "parent" die on- und off-time fest (bei mir 5s und 1s). Bei "child" musst du die Phase verschieben. Ich habe sie auf 90° stehen. Das heißt, die Pumpen wechseln sich ab, aber es gibt einen kurzen Moment während der Übergabe, wo sie zusammen laufen. Sorgt bei mir für einige Wirbel in der Mitte des Beckens. Wenn du nur abwechselnd willst, verschiebe die Phase Richtung 180°.


    Gruß Michael

    Hi Michael, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort hierzu. Das klingt sehr gut! Meine Frage wäre noch, würdest du Sie noch mal kaufen? Bist du zufrieden damit, bzw. welche Erfahrungen hast du damit bisher machen können.


    Danke Gruß Christian

    400L Armatus Reef

  • Chris0581: ich habe die Pumpen seit 2 Jahren im Becken und bin in jeder Beziehung zufrieden. Sie sind im constant-Modus sehr leise - im Pulse-Modus etwas lauter - und lassen sich über die App sehr gut regeln. Die Leistung ist für mein RS425 ausreichend, die Pumpen laufen mit 70-80%.


    Gruß Michael

  • Chris0581: ja das geht. Habe ich genauso gemacht. Eine Pumpe ist "parent" und eine ist "child". "child" macht das gleich wie "parent". Tagsüber laufen beide Pumpen im Puls-Modus. Lege bei "parent" die on- und off-time fest (bei mir 5s und 1s). Bei "child" musst du die Phase verschieben. Ich habe sie auf 90° stehen. Das heißt, die Pumpen wechseln sich ab, aber es gibt einen kurzen Moment während der Übergabe, wo sie zusammen laufen. Sorgt bei mir für einige Wirbel in der Mitte des Beckens. Wenn du nur abwechselnd willst, verschiebe die Phase Richtung 180°.


    Gruß Michael

    Funktioniert dieser Modus auch, wenn die eine Pumpe eine Nero 3 und die andere eine Nero 5 ist?

    Danke!

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

  • Prima, danke Linkstein!

    Habe nämlich gerade eine Nero 3 gekauft, die mir ziemlich laut vorkommt. Lt. Verkäufer gibt sich das innerhalb von 2 Wochen.

    Wenn ich Eure Berichte hier lese, zweifle ich aber daran.


    Da ich sowieso 2 Pumpen in meinem 375-l-Becken haben will, habe ich e erst einmal mit der Nero 3 versucht und nun noch eine Nero 5 dazu bestellt.

    Wenn die Nero 5 bedeutend leiser als die - vielleicht durch Streuung in der Produktion - laute Nero 3, werde ich dann auf 2 x Nero 5 wechseln.

    Mal schauen, wie es wird.

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!