200L Raumteiler Planung

  • Guter Einwand :) da hab ich relativ straff geplant ... sollten beide Pumpen mal ausfallen dürfte sich der Wasserstand noch um 2 cm Senken (2x70x50 =7L) im Technikbecken hab ich noch 12L Reserve (dann aber Randvoll :D ) sollte aber im Normalfall passen (falls nicht verrechnet)
    Bei dem Abschäumer ist meines Wissens der Wasserstand relativ egal :) kann ansonsten ja noch den Wasserstand in der Pumpenkammer regulieren :)

  • Ich hatte auch nur mit 11-12 Liter Reserve lt. deiner Zeichnung gerechnet aber wenn dann noch Wasser aus dem Filterschacht und den Rohren nachläuft wird das tatsächlich ziemlich eng.


    PS: Hatte früher auch mal einen Jetskim Abschäumer der seine Arbeit sehr gut verrichtet hat, leider sieht man die nur noch selten.

  • Mal schauen ob beim ersten versuch die Wohnung schwimmt :)
    Hatte die JetSkim Serie bei fast allen Becken verbaut ;) beim großen hatte ich den 200er und bei meinem ersten 50er Würfel hatte ich auch den 100er :) Finde diese super da auch oft sehr günstig gebraucht zu bekommen :)

  • Moin Patrick


    Beim Technik Becken würde ich noch einiges Bedenken. Die Menge des Rücklaufwasser wurde ja schon angesprochen.
    Das Refugium ist m.M mit 14l zu klein ,Triton empfiehlt 10-20% des Beckenvolumen. Die Dosierbehälter würde ich Auslagern, zum einen muss du diese Reinigen können. Das wird nicht einfach wenn sie im TB integriert sind. Zusätzlich müssen sie abgedeckt sein um Verunreinigungen zu vermeiden .Diesen Bereich kann du besser dem Refugium zu Verfügung stellen. Ähnlich sehe ich das beim Osmosewasser, dafür habe ich ein extra Schränkchen mit Tank.


    Ansonsten gute Planung und schön dargestellt.

    LG Andre

  • Hallo Andre, da bin ich natürlich bei dir :)


    Problem ist nur ... eigentlich wurde das Technikbecken für das Lido entworfen ( deshalb auch die komischen Maße) und bereits vor einigen Wochen bestellt. Da kam mir dann auch der Gedanke auf, dass im Lido Unterschrank der Platz ausgeht denn mit dem Technikbecken im Unterschrank hatte ich keinen Platz mehr für Netzteile, Steckdosen, Dosierpumpe und dergleichen. Aus der Idee ist dann dieses Becken entstanden :) hab also quasi das Becken um das Technikbecken herumgebaut :) (auch wenn hier und da nicht optimal).


    Wegen der Reinigung mach ich mir nur bedingt sorgen, da ich versuchen werde, das gesamte TB halbjährlich oder zumindest jährlich mal rauszuziehen und in der Dusche zu reinigen :) Abgedeckt werden Dosier- und Nachfüllbehälter mit Plexiglasplatten welche mit dem Saugrohr der Dosierpumpe verklebt sind.


    Bei der größeren Kammer handelt es sich um das Restwasser welches ich täglich entnehmen muss um den Salzgehalt zu regulieren. (war nur zuerst für das Osmose Wasser gedacht :) )


    Um das ganze Becken für den Filter zu nutzen fehlt mit leider der Platz im Unterschrank. Somit werden ich mit einem kleineren Refugium leben müssen :)


    Anbei noch der erweiterte Entwurf mit Osmosebehälter und Filter für Kohle und Phosphatabsorber :)
    Der kleine weiße Kasten unter den Filtern soll danach der Anschluss für die Steckdosen sein. Habe vor die Steckdosen von einem Elektriker in diesen Kasten zu führen und danach bei dem Kasten nur noch 3 Kaltgerät Buchsen zu verbauen. Am Ende wären so nur 3 Kabel welche flexibel ab und angesteckt werden können :)

  • Für den Technikbereich hab ich nun mal folgendes geplant:
    Die Trennwände aus 5mm Plexiglas um Raum zu gewinnen. Von der hinteren Kante bis zur Tür habe ich somit genau 19cm Platz.
    Netzteile und überflüssige Kabel würde ich hinter den Steckdosen verstauen. Hier habe ich etwa 10cm. Die genauen Maße müsste ich mir dann anschauen wenn alles da ist. Die Öffnungen für die Kabeldurchführung könnte man mit einer Büste verdecken, so wie es in Netzwerkschränken eingesetzt wird :)
    Stephan danke für den Gedankenanstoß :)

    Gerne, gerne! Der Gedanke kommt ja nicht von ungefähr, die Tiefe meines „Elektroabteils“ ist (auch dank Abtrennung mit 3mm Plexiglas) ca. 10cm, allerdings für alles… :rolleyes:



    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • ^^ Danke!


    Ja, kann ich. Wollte das Becken so nah wie möglich an der Wand halten, die Elektrik so gut wie möglich vom Salz und Wasser trennen und gleichzeitig unten drunter soviel Platz wie möglich und Zugriff von allen Seiten haben. Dank Maschinenbauprofilen kannst Du ja in alle Richtungen Dinge befestigen.
    Aber ich hätte doch noch 1-2cm mehr Tiefe geben sollen. :rolleyes:

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!