30 L überarbeiten

  • Liebes Forum :winken:
    Mir wurde schon sehr gut in diesem Forum weiter geholfen, :danke:
    Nun habe ich vor meine 30 L ein wenig zu optimieren,
    Zu meinem Becken:
    Standzeit: 1 Jahr, Lebendgestein


    derzeitige Technik: Eheim Skimmer, JBL Pro Flow 300, Dennerle Heizstab, Wassernachfüller Aquamedic


    Licht: Fluval Marine Nano LED
    kein Abschäumer


    Wasserwerte:
    KH 11-12
    PH 7,4 (am Vormittag gemessen) - am 19.12. später Nachmittag waren es 8


    NO2 0,02-0,05
    NO3 nicht richtig Messbar mit Test, weil zu hoch... durch verdünnen lt. Anleitung vermutlich 50
    PO4 0,03
    Ca 405
    MG 1500
    PH scheint mir zu niederig, KH geht nie runter und NO3 zu hoch.
    Wasser wird mit ATI Natürlichem Meerwasser gewechselt.


    Korallenwachstum ist extrem langsam bis nicht vorhanden. Meine Ricordea hat die Farbe von Grün nach Braun gewechselt.
    Da hätte ich auch noch: Microbe-Lift All-in-one Spurenelemente und Coral Dust von Fauna Marin sollte ich das hin und wieder zugeben? Habe mich derzeit noch nicht getraut wegen dem hohen NO3
    Besatz:
    Ricordea, Discoma Blau, grüne Krustenanemonen,Xenien (die wuchern, sehen aber seit ein paar Tagen ein bisschen traurig aus),
    Briareum (geht schön auf, aber kaum Wachstum), Acanthastrea Candycane und irgendetwas dessen Name ich vergessen habe - Green fuzz
    außerdem ein paar Einsiedler und Schnecken
    Seit ein paar Tagen neu eingesetzt:
    verschiedene Kursten, Favites Green, Sinularia flexiblis Indo Green, Pachyclavularia violacea, Alcynium versefeldtii, Tubipora musica Grey,
    Favia Yellow Dot, Favites Red and Green, Discoma Green, Discosoma Superman
    Bisher habe ich nur Wasser gewechselt und den Filterschwamm im Eheim Skimmer entfernt. (wurde davor alle 1-2 Wochen gewaschen)
    Würde gerne das Lebendgestein direkt an die Rückwand stellen, nimmt mir vorne zu viel Platz weg,
    außerdem würde ich gerne einen Hang-on Filter (Aquaclear 20 - ist bestellt) dran hängen den Heizstab darin zu verstauen und die Aktivkohle,
    und ein wenig mehr Strömung zu haben.


    Was haltet ihr davon? - bin für Tipps sehr dankbar! Den Hang on anstatt der JBL betreiben oder beides?
    Liebe Grüße
    Tina

    2 Mal editiert, zuletzt von Tini12 ()

  • Moin,
    1. pH kannst du außer acht lassen, spielt kaum eine Rolle bei kh 11 (wahrscheinlich ist der ph sogar falsch gemessen)
    2. Dein Nitrat ist wie du es richtig bemerkt hast, viel zu hoch. Hier ist ein Abschäumer langsam von Nöten. Gibt auch als hangon. Den Schwamm müsstest du entweder rausschmeißen oder viel öfters waschen, so ist er eine Quelle für Nitratbelastung. Wie war der Verdünnungsfaktor? 1:1? Bei sehr hohen Nitratwerten ist es wahrscheinlich dass die Korallen nicht oder nur langsam wachsen. Eine Vermutung von mir ist, dass der po4 wert so niedrig ist, dass der mitunter der limitierende Faktor ist, sodass no3 langsam zunimmt.
    3. zu hoher kh könnte auch ein Problem sein, benutzt du pro salz? Wenn ja, erstmal wieder auf classic umsteigen und eventuell ca manuell anheben. Das sollte nebenbei den mg ebenfalls senken. Erst wenn Korallen wachsen, macht pro salz einen sinn.
    4. das Licht ist jetzt nicht sonderlich stark, vlt ist es doch zu wenig, selbst für weichkorallen
    5. Strömung sehe ich nicht als Problem, der hang on filter wird da kein Wunder vollbringen. Die anderen Punkten sehe ich als wichtiger. Wahrscheinlich kannst du sogar den heizstab rausschmeißen. Nach meiner Erfahrung erreicht man bei 22 grad Zimmertemperatur ziemlich gut die 24 im Becken durch die ganzen Technik. Kannst ihn mal probeweise ausschalten und gucken wie die Temperatur sich verhält. Damit ist optisch schonmal besser.


    Ich würde allerdings nicht alles auf einmal ändern sondern zuerst den nitratwert angehen, 4-6 Wochen abwarten und dann kh, 4-6 Wochen abwarten, wenn es sich dann immer noch keine Besserung auftritt, icp, und zum Schluss das thema licht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,
    danke für deine ausführliche Anwort :)
    Der Nitrat Test ist von Tropic Marin, lt. Anleitung verdünnt: 3 ml Aquawasser mit 12 ml Osmosewasser, das Ergebnis wird mit 5 multipliziert.
    Der Schwamm im Skimmer ist schon raus geflogen.
    Nein verwende kein Pro Salz, sondern das fertige MW von ATI. Ausgangswasser hat einen Wert von KH 7, Mg 1276, Ca 399
    (lt. deren Laboranalyse, Messe aber die KH lt. meinem Test 7,6)
    Hatte schon von Anfang an, so hohe Werte - damals noch ein Pro Salz und bin deshalb auf ATI Umgestiegen.
    Heizstab raus, hatte ich schon mal probiert - ist mir zu unsicher - bringt es einen Nachteil wenn ich den Hang On nehme?
    Die Lampe läuft derzeit bei mir auf ca. 65 % - könnte ich also noch hoch schalten, um zu sehen ob das dann reicht oder eine neue her muss.
    Ist es einen Versuch wert, durch 10 % Wasserwechsel wöchentlich den Nitratwert zu senken oder muss zwangsläufig der Abschäumer her?
    (den Abschäumer den ich hatte, war sehr laut und auch nicht wirklich schön...) - wenn kein weg daran vorbei führt, werde ich wieder einen kaufen!
    ICP hätte ich noch zuhause, könnte ich also jederzeit los schicken.
    Liebe Grüße
    Tina

  • D.h. 50mg/l NO3 ist bereits der multiplizierte Wert? Was mich stutzig macht ist die Quelle, bei 30l wirst du ja kaum besatz haben der diesen Wert verursacht. Und bein Becken ist relativ voll mit Korallen. Du müsstest eigentlich Nährstofflimitierung haben. Optisch ist das Becken auch einwandfrei, keine Algen, Korallen sind auf. Das spricht eigentlich alles gegen diesen nitratwert.
    Mit wöchentlichen 10% WW wirst du wahrscheinlich nicht schaffen zu reduzieren, mit Glück konstant zu halten. Kannst aber 4 Wochen ausprobieren.
    Wenn dein Ausgangwasser KH 7 und MG 1276 hat, du aber später im Becken andere werte misst, dann stimmt entweder deine Messung oder der Ausgleich von Verdunstung nicht. Und dann hast du auch eine falsche Salinität im Becken. Da musst du auf jeden Fall nochmal überprüfen.
    Hangon wird keine Nachteile haben, war nur Anregung von mir, dass das nicht unbedingt nötig ist, aber wenn du mit Heizstab wohler fühlt, dann völlig legitim

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ja NO3 50 ist bereits der Multiplizierte Wert, Test ist von Tropic Marin - sollte ich vielleicht einen neuen holen?
    Die vielen Korallen sind erst seit ca. 1 Woche drinnen, zuvor waren es nur:


    Ricordea, Discoma Blau, grüne Krustenanemonen,Xenien (die wuchern, sehen aber seit ein paar Tagen ein bisschen traurig aus),


    Briareum (geht schön auf, aber kaum Wachstum), Acanthastrea Candycane
    und irgendetwas dessen Name ich vergessen habe - Green fuzz


    außerdem ein paar Einsiedler und Schnecken
    Seit ein paar Tagen neu eingesetzt:


    verschiedene Kursten, Favites Green, Sinularia flexiblis Indo Green,
    Pachyclavularia violacea, Alcynium versefeldtii, Tubipora musica Grey,


    Favia Yellow Dot, Favites Red and Green, Discoma Green, Discosoma Superman
    Du wegen Mg, Ca, Kh hast du vollkommen recht - das hatte ich nicht bedacht - :danke:
    Das ATI Wasser hatte in dieser Charge eine geringere Dichte, die ich durch verdunstung erhöht habe - deshalb sind logischerweise auch die anderen werte gestiegen...


    Nachdem die Korallen recht gut ausschauen, besteht wahrscheinlich kein akuter Handlungsbedarf - deshalb würde ich es jetzt mit 10 - 15 % Wasserwechsel über die nächsten 4 Wochen versuchen und sehen, was sich bei den Werten tut. Das nächste Wechselwasser (andere Charge) sollte
    folgende Werte haben: Salinität 33,2 PSU, Mag 1277, Ca 410,6, Phospat 0,13, KH 7,44, Nitrat 0,81
    Wie lange soll ich mit der ICP warten? 4 Wochen mit neuem Wasser wechseln und dann los schicken?
    :danke:


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich würde zuerst die bekannten Werten korrigieren und wenn man danach nicht weiter gekommen ist, dann über icp die Spuris überprüfen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke! Dann werde ich das so machen!


    Ob der NO3 Wert stimmt, wäre dennoch intetessant...
    Habe gestern auch das Ausgangswasser probeweise gemessen, hab leider den Wert vergessen, war aber deutlich niedriger, deshalb dachte ich mir, dass der aquawert richtig sein müsste...


    Am Licht erst schrauben, wenn die Werte okay sind oder?

  • Du hast Nitrat im Osmosewasser? Oder nimmst du etwa Leitungswasser?
    Gerade gelesen, du nimmst MW von ATI. Da sollte dann doch Nitrat aber n.n. sein oder?

  • Bei der Charge von ATI die ich verwendet hatte, sollte nitrat 0,5 sein.


    Bei der neuen die ich noch nicht verwendet habe sollten es 0,83 sein.

  • Genau, höhere Intensität bedeutet ggf auch mehr Stress für die Korallen, deswegen sollten die wichtigsten Werte erstmal im Lot sein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!