Waterbox Cube 20

  • Nach Monaten des stillen Mitlesens, möchte ich mein Becken heute vorstellen.
    Vorweg zu mir, ich betreibe das Hobby Aquaristik seit ca. 10 Jahren. Schwerpunktmäßig Süßwasser, seit Ende Juli diesen Jahres den Schritt ins salzige gewagt.
    Nach längerer Recherche habe ich mich für das Waterbox Cube 20 entschieden. Beleuchtet wird es mit einer Maxpect Jump 65W.
    Ein Tunze 9001 erledigt die Abschäumung. Mit diesem bin ich jedoch nicht zufrieden, er haut mir etliche kleine Bläschen ins Becken.
    Die Rückförderpumpe habe ich auch gegen eine Tunze ausgetauscht und die Filtersocke durch einen 3D gedruckten Filterbecher aus Amerika ersetzt.
    Tunze liefert zur Zeit ebenfalls die Strömung, eine 6015. Bestellt ist aber eine Jebao SLW10.
    Im Unterschrank ist ein kleines 15l Becken mit Osmosewasser und einer Nachfüllanlage.


    Die Einlaufphase lief stressfrei, mittlerweile habe ich auch diverse größere und kleinere Korallen im Becken.


    Neben 3 Einsiedlern, diversen Schnecken und 3 Garnelen, schwimmt ein kleiner Leierfisch names Fred im Becken.
    Der Korallenbesatz ist bunt gemischt. Im oberen Bereich in paar SPS Ableger, unten die LPS.
    Ich wechsel wöchentlich 5 Liter Wasser und kontrolliere meine Wasserwerte mittels Salifert.


    Heutige Werte:
    Salinität - 1,022


    No3 - 0,25
    Po4 - nn
    MG - 1290
    CA - 350
    PH - 8,3
    KH - 6,1
    Ich dosiere wöchentlich Microbe Lift All in One und Complete, trotzdem kriege ich meinen KH Wert nicht stabil auf 8. Ich lande immer wieder auf ca. 6. Heute habe ich das erste mal einen CA Wert unter 400.
    Um die Werte stabiler zu halten, würde ich gerne mittels Dosierpumpen CA, MG und KH dosieren. Bin mir jedoch noch nicht sicher welches Mittel.
    Die Korallen füttere ich mit Reef Energy+ von Red Sea.
    Bilder vom Becken hänge ich vom Handy aus an. Für Vor- und Ratschläge bin ich gerne offen.

  • Hallo Evo...Deine Nährstoffe sind zu niedrig bzw fast gar nicht vorhanden ( NH4 ? ) ...die Korallen ,,hungern" ... LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Wenn NH4 vorhanden ist,können die Korallen das verwerten LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Evo,


    mit dem Microbe Lift Complete hast du doch bereits ein Mittel, mit dem du KH und Calcium dosierst. Du müsstest davon einfach mehr dosieren bzw. öfter.


    Die Dosierung von Microbe Lift All in One und Reef Energy+ in Kombination, macht nicht so richtig Sinn, da beiden ähnliche Inhaltsstoffe habe. Hier solltest du dich für ein Mittel entscheiden. Da du ja schon das Complete dosierst, macht das All in One mehr Sinn, da die beiden Produkte ja dafür gedacht sind die komplette Versorgung des Aquariums zu übernehmen.
    Sollte du allerdings auf eine Einzeldosierung von KH, Ca und Mg umstellen, würde ich dir eher zu dem Reef Energy+ raten.


    Generell würde ich dir empfehlen, dich immer genau über ein Mittel zu informiere, bevor du es dosierst.
    Es ist nicht gut ein Mittel nur zu dosieren, weil es einen guten Eindruck macht oder einem irgendwelche toll klingenden Versprechen macht, man sollte immer genau wissen was in dem Mittel drinnen ist, welche Wirkung es genau hat und wie man es am besten dosiert.


    Gruß Jan

  • Hallo,


    Leierfische ernähren sich von Kleinstlebewesen. Davon dürfte nach der kurzen Standzeit noch nicht allzuviel im Becken sein. Mit welchem Futter ernährst du ihn bzw nimmt er dieses auch an?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich habe mir beim Händler zeigen lassen, dass der Fisch futterfest ist. Ich füttere ihn täglich mit Artemia oder Nyos Goldpods. Er frisst und ist munter.


    Ich hatte das All in One eher als Spurenelemente-Versorgung gesehen und das Energy als "Futter". Bei dem Complete habe ich keine richtige Dosieranleitung gefunden, ich werde mich mal rantasten müssen. Einmal wöchentlich ist zu wenig.


    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken das Becken mit ATI Essentials Plus zu versorgen.

  • Hallo,


    das freut mich für dich, dass Fred das Futter so gut annimmt und munter durchs Becken schwimmt. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Du solltest PO4 mindestens in den nachweisbaren Bereich bringen, in dem du mit entsprechenden Präparaten den Wert anhebst. Auch wirst du ohne Fische über kurz oder lang Nitrat dosieren müssen. Das kannst du dir direkt mit anschaffen.

  • naja, er hat ja einen fisch drin. viel geht in 70 liter halt auch nicht.


    wasserwerte in ordnung bringen und po4 mindestens in den nachweisbaren bereich.
    nitrat ist dabei nicht so wichtig. nh3 wäre da viel interessanter zu wissen. wenn da was von da ist, brauchst auch kein no3 dosieren.


    wichtig ist: verbräuche ermitteln (sowohl nährstoffseitig wie mineralseitig) und dann entsprechedn täglich dosieren um gleichbleibende wasserwerte zu erreichen. schwankungen mögen die korallen überhaupt nicht. aber das hast ja selber schon erkannt. vermutlich wirst du mittelfristig nicht um eine dosierpumpe herum kommen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Du solltest PO4 mindestens in den nachweisbaren Bereich bringen, in dem du mit entsprechenden Präparaten den Wert anhebst. Auch wirst du ohne Fische über kurz oder lang Nitrat dosieren müssen. Das kannst du dir direkt mit anschaffen.


    Das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich taste mich aktuell mit PO4 ran, zur Zeit dosiere ich täglich 0.25ml. Ich wollte nicht direkt zu viel dosieren um mir keine Depots aufzubauen.


    Vermutlich stelle ich auf ATI Essentials Plus oder Pro um, bei der Wahl der Dosierpumpe bin ich noch nicht sicher. Aqua Medic Reefdoser oder eine preiswerte von Jebao.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!