Pilzlederkoralle öffnet nur OHNE Strömung

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe seit 3 Wochen eine Pilzlederkoralle in meinem Becken, die sich einfach nicht öffnen will.
    Heute habe ich zum Testen einfach mal die Strömungspumpe komplett ausgeschaltet. Jetzt nach 2-3h ohne Strömung öffnet sie sich plötzlich. Ich dachte die Pilzlederkorallen brauchen starke Strömung oder habe ich sie irgendwie falsch positioniert? Sobald ich die Strömungspumpe einschalte, ziehen sich alle Polypen wieder ein.
    Beckenmaße 80x40x40.
    Strömungspumpe Skimz 6.0 auf Stufe 3 eingestellt.
    Meine andere Pilzlederkoralle hat sich auch ziemlich nach hinten Richtung Strömung gedreht. Wie handle ich das jetzt am besten?


    Danke im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Pascal

  • Moin,


    mein Pilz mag auch eher leichtere Strömung, keinesfalls direkt. Meine kann schonmal auch Wochenlang zicken,
    dafür meine mit Abstand robusteste Koralle. Hat schon alles mit mir durch in der salzigen Zeit seit 2014.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Hallo Pascal




    erstmal solltest du nicht deine strömung über stunden abschalten. das kann probleme verursachen im bezug auf die sauerstoffversorgung.


    mach doch mal ein bild auf dem ersichtlich wird wo genau die betroffene koralle steht. ist der platz ihr zu turbulent, könnte es sinnvoll sein sie umzusetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. Sie hat sich mittlerweile geöffnet. Habe die Strömungspumpe anders ausgerichtet. Etwas weiter an ihr vorbei.


    Gruß
    Pascal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!