Frage zu LED Lampe für 300L

  • Hallo,


    ich wollte mir eigentlich eine LED Lampe für mein 80L Becken bauen, das 40x40 ist. Nun habe ich mich doch dazu
    entschlossen ein größeres Aquarium zu nehmen. Das neue Becken wird 65x65x70 sein.


    Dazu habe ich zwei Fragen.... welche Länge und Breite sollte die Lampe haben, oder sollten
    es bei rund 150 Watt (ca. 300L = 150 WATT) doch lieber zwei Lampen sein... was ist eure
    Empfehlung?


    Für rund 50 Watt habe ich die LEDs bereits hier und das Netzteil mit 150 Watt auch... würde das für die
    größere Version noch ausreichend sein, oder sollte das Netzteil noch Reserve haben?


    Dank euch schon mal.


    Liebe Grüße
    Marco

  • Also ich tendiere ja dazu immer mehr als den 0,5 Faktor zu nehmen. Ich zum Beispiel habe bei meinen 360 Liter Becken eine 360W Lampe. Allerdings halt auch keine Cree Leds.
    Vorteile
    - du kannst die Leds auf weniger Stromstärke fahren -> weniger Wärme der einzelnen Leds und damit höhere Lebensdauer
    - bessere Ausleuchtung und höhere Flexibilität durch verschiedene Ansteruerungen in den verschiedenen Beckenregionen
    - bei Ausfall einer Reihe genung Reservepower ;)


    Wie gesagt nur meine Meinung.


    Nachteil ist halt, dass es initial mehr kostet.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    also bei 360w kannst du auch ne t5 nehmen die hat ganz sicher flächige ausleuchtung.

  • Hallo Marco,


    also ich würde Dir da auf jeden Fall zu 2 Blöcken raten. Damit wirst Du mehr Ausleuchtung erzielen.
    Das Netzteil würde ich dann auf 200 Watt rechnen, damit es nicht immer am Limit laufen muss.

  • Hi Thorsten,


    also bei 360w kannst du auch ne t5 nehmen die hat ganz sicher flächige ausleuchtung.


    Wie gesagt meine Lampe läuft ja nur 75% Leistung. Aber das Gute ist, falls ich mehr Leistung brauche kann ich sie abrufen. Falls ich weniger brauche kann ich runterdimmen. Sonst läuft man zwangsläufig immer wieder am Limit der LEDs und des Netzteils und das verringert die Lebensdauer deutlich. Ich verwende also nie 360W. Es ist nur die Gesamtleistung.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hi,


    die Lampe wird nicht genau 150 Watt haben, ich werde mit Sicherheit 20-30 Watt mehr einbauen. Darum hart es sich auch
    mit dem 150 Watt Netzteil erledigt. Die Frage ist halt nur noch, ob ich lieber zwei Blöck a 60x20cm nehme,
    oder ein großen von 60x30cm. Da der Controller direkt in die Lampe soll, würde eine Block natürlich viel einfacher
    zu lösen sein. Ist halt nur die Frage, ob am Rand immer noch genug Licht ist... sonst kommen da einfach nur
    tote Steine hin 8)

  • Hallo Marco,


    nach dem, was ich bisher gesehen habe, ist es besser, zwei Blöcke zu nehmen, am besten noch mit etwas Platz dazwischen, damit du eine flächige Ausleuchtung bekommst. Ich werde wohl ähnliches machen (zwei Blöcke à 15-20 cm mit etwas Abstand nebeneinander).


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!