"Forenneuling" mit Salzwasserhintergrund stellt sich vor

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich bin zwar schon seit Längerem hier registriert, war aber im Forum nie sehr aktiv und habe auch noch keine Vorstellung geschrieben. Daher hole ich das hiermit nach.


    Mein Name ist Achim (Baujahr 1982) und ich betreibe seit 2009 Meerwasseraquaristik. Davor war ich schon ca. 18 Jahre in der Süßwasseraquaristik aktiv.




    Mein erstes Riffaquarium war ein 50 cm x 35 cm x 35 cm Becken mit netto ca. 45 Litern (natürlich ohne Fische). 2016 wurde mein Miniriff dann durch ein Red Sea Reefer 250 ersetzt, das bis heute bei mir im Wohnzimmer steht (aber bald wegkommen soll). Letztes Jahr wurde dann ein Waterbox Aquariums Peninsula 6025 aufgebaut, das jetzt zwischen Wohn und Essbereich steht.


    Da ich mich gerne an eher klein bleibende Fische halte, besteht mein Besatz aus:

    • 4x Chromis retrofasciata
    • 2x Chrysiptera springeri
    • 6x Pseudochromis fridmani
    • 2x Pseudocheilinus hexataenia
    • 1x Ecsenius midas


    Korallenmäßig ist mein Riffaufbau oben SPS-dominiert (wobei ich mich hier auch an die pflegeleichteren Arten halte) und weiter unten mit LPS besetzt. Ein paar Korallen müssen auch noch vom alten Reefer in den Raumtrenner umziehen.


    Soviel erst mal von mir. Falls es Fragen gibt, haut rein! :D


    Grüße Achim

    Reefing rocks! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!