Gruß aus dem schönen Wuppertal

  • Guten Tag liebe Riffgemeinde,



    also dannn stell ich mich mal vor; ich bin der Steve, zarte 36 Jahre jung und komme aus der Stadt die so bekloppt ist, dass selbst die Straßenbahn in der Luft baumelt. :P
    Derzeit habe ich noch kein Meerwasseraquarium welches ich nun vorstellen könnte, plane aber seit längerem eines und werde es mir nun step by step im Laufe diesen Jahres zusammen stellen.

    In meinem Kopf schwirrt der Gedanke eines flachen 90 L Kallax Reef allerdings würde ich diese Planung über den haufen werfen sollte ich günstig an einen ca. 80l Cube kommen. Technik im Technikbecken verstecken wäre ja schon irgendwie schöner.
    Das ganze System soll im übrigen nach der DSR Methode laufen und da es zu dem Thema quasi nichts auf Youtube gibt ausser die Videos von Mark und Tim werd ich da auch mal ein paar Videos zu machen um auch anderen das Thema anschaulich weiter geben zu können.
    In der Theorie bin ich dank diverser Fachliteratur und nahezu allen Videos von Mark relativ fit für die Riffaquaristik und denke mal hier im Forum auch noch so einiges lernen zu können und euch an den ersten Schritten und den Fortschritten teilhaben lassen zu können....war das grammatikalisch korrekt? :vain:
    In meiner Kindheit hatte ich übrigens mehrere Süsswasseraquarinen darunter ein 350l Eigenbau Becken (Eigenbau sah man damals allein schon an den 3 kg Silikonnähten XD)
    Nach meinem Auszug bei meinen Eltern bin ich in die Terraristik übergesprungen und hatte zusammen mit meinem damaligen Mitbewohner 70 Giftschlangen. Kobras, Klapperschlangen, Kupferköpfe, Mambas und einiges an Baumvipern. Leider mussten alle Terrarien und vor allem die Giftschlangen für die Familie weichen aber naja....reichlich Erfahrungen mit Tieren habe ich meinem Leben auf jeden Fall gesammelt und verstorben ist mir bislang noch keines (Ausser Futtertiere und anfangs ein Paar Guppys an Altersschwäche)
    Nun ich hoffe dieser elendig lange Text hat nun niemanden verschreckt und ich passe hier gut in die Runde.


    Lieben Gruß Steve

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :EVERYD~16:...klingt ja sehr spannend (habe auch 3 Terrarien)...Giftschlangen darf man ja nicht einfach so halten...dazu braucht man Nachweise bzw Genehmigungen ,soviel ich weiß...wie funktionier das ? Wurden die auch zur Gewinnung von Antiseren gehalten ? Mein Getier ist harmlos :MALL_~34: ... bis auf meine Clownfische,die ab und an in die Hand zwicken und mich erschrecken :fie: :phat: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :EVERYD~16:...klingt ja sehr spannend (habe auch 3 Terrarien)...Giftschlangen darf man ja nicht einfach so halten...dazu braucht man Nachweise bzw Genehmigungen ,soviel ich weiß...wie funktionier das ? Wurden die auch zur Gewinnung von Antiseren gehalten ? Mein Getier ist harmlos :MALL_~34: ... bis auf meine Clownfische,die ab und an in die Hand zwicken und mich erschrecken :fie: :phat: LG Angelika

    Vielen Dank erstmal. Na also zu meiner Zeit zählte NRW noch zu den Bundesländern in denen es für Giftschlangen keinerlei Gesetze gab. Soweit ich weiss hat sich das auch bislang nicht geändert obwohl es einmal hart in den Medien war als irgend so einem Vogel eine kleine Kobra in einem Wohnhaus abgehauen ist. Da war ja ein Riesen Feuerwehr Aufgebot und alle evakuieren etc.
    Und nein Antiseren wurden von meinen nicht gewonnen da man sie ja dafür melken muss und meine Tiere quälen bin ich eher nicht so der Fan.
    Trotz mangelnder Gesetze habe ich damals übrigens einen freiwilligen 2 Wochen Giftschlangenkurs in der Schweiz gemacht. Das war halt einfach für mich um nicht dauernd zittrig am Terrarium zu arbeiten sondern zu wissen welche Schlangenart ich wie "lesen" muss.
    Ps Clownfische <3
    LG Steve

  • Will jetzt nicht Deinen Thead zumüllen...aber da bin ich jetzt doch sprachlos,was die Giftschlangen betrifft...meine Info war immer,daß es da strenge Auflagen gibt und selbst der Raum gut gesichert sein muss,damit da Unbefugte keinen Zutritt haben...und wo kann man denn Giftschlangen überhaupt bekommen ? Bin gerade sehr verwundert LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Keine Sorge wegen dem zumüllen XD ist ja schliesslich ebenfalls ein interessantes Thema. Also erstens mal gibt es Jährlich in Hamm die Bundesweit größte Reptilienbörse und dort wird immer ein Raum FSK 18 eingerichtet wo es nur Gifttiere drin gibt. Kann man dort genauso kaufen wie alle anderen Reptilien nur mit dem Unterschied dass man nach dem Kauf direkt das Gelände zu verlassen hat. Ansonsten findet man halt auch über Foren genügend Züchter darunter auch kleinere Geschäfte. Aus meiner Erfahrung sind es übrigens nur die ganz kleinen Reptilienshops die auch mit Gifttieren arbeiten. Sobald ein Shop zu groß ist wo täglich viele Kunden sind macht das kein Mensch mehr.
    Unser Raum war übrigens auch quasi Hermetisch abgeriegelt. Beidseitig Fußleisten an der Eingangstür, Fenster zu und sämtliche Lücken hinter der Heizung etc mit Holz zugebaut. Plus auch noch jedes Terrarium einzeln verschlossen Sodas niemand Ausbüchsen konnte.
    LG Steve

  • Ja,das Thema ist sehr interessant,zumal man da von Priatpersonen nicht so viel hört...mein Königspython und mein Zwerggecko sind ja harmlos :MALL_~34: lediglich meine Vogelspinne wäre giftig...aber der Schmerz bei einem Biß wäre wohl schlimmer als das Gift :MALL_~34: ...aber jetzt,wo wir darüber reden...Blauringkraken kann man ja auch kaufen ...sind auch nicht harmlos :EVC471~119: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Grüße aus der Nachbarschaft!!!
    Ich wünsche dir viel Erfolg und einen guten Start ins salzige Hobby!!


    Liebe Grüße aus Remscheid!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!