JBL Testkoffer Marin - Hilfe

  • hallo,
    hab heute meine neuen Wassertests bekommen. Wie empfohlen habe ich nun:
    po4 und kh von ati
    ca und mg von aquaforest
    no3 no2 und ph von tropic marine


    leider haben die Werte eine ähnliche Abweichung wie die JBL Tests
    und ich bin langsam am Verzweifeln...
    Vor allem NO3 weicht extrem ab und PO4 verunsichert mich.


    Hier die Messergebnisse:
    Fauna Marin Referenz PO4 0,2 mg/l -> gemessen 0,15 mg/l
    ATI Referenz PO4 0,3 mg/l -> gemessen 0,1 - 0,15 mg/l
    ATI Ref PO4 0,1 mg/l -> gemessen 0,05 - 0,075 mg/l


    ATI Ref CA 421 mg/l -> gemessen 410 mg/l
    ATI Ref Mg 1313 mg/l -> gemessen 1260 mg/l
    Fauna Marin Ref NO3 10 mg/l -> gemessen 1 mg/l
    Standartlösung NO3 2 mg/l -> gemessen 10 - 20 mg/l


    Bei CA und Mg ist es klar umrechnen mit Referenzwert und passt,
    aber was mache ich mit NO3 und welchen Wert nehme ich bei PO4?


    Der gemessene Wert von NO3 wäre (nach gestrigen Wasserwechsel) 9 mg/l, also laut Referenz 90 mg/l ?!
    Das wäre doch sehr hoch... Allerdings ist das Nano auch noch recht frisch...


    Danke für Eure Meinung und Hilfe!

  • Beim Po4 Text würde ich die Referenzlösung verdünnen mit Osmose Wasser. Dieser Messbereich ist wichtiger mal sehen wie weit er da weg ist. No3 vielleicht nochmals messen.


    Der Rest sieht ganz ok aus. Kh?

    LG Andre

  • Hallo!
    Werde ich morgen noch mal machen mit dem PO4 Test. Habe aber leider nur mehr die Referenzlösung die bei ATI dabei war,
    die Fauna Marin Referenz ist leider aufgebraucht.


    KH bei JBL war eine Abweichung von 0,4. Beim ATI finde ich gerade den Zettel nicht, war aber ganz ähnlich, werde ich morgen wiederholen.
    Bei sieht ganz okay aus, meinte ich, dass die Testgenauigkeit für mich okay war.


    Meine gemessene Test im Becken gehören auf jeden fall korrigiert :/


    NO3 messe ich gleich noch mal im Aquarium.


    Lg

  • sicher keine messfehler? grade bei no3 erscheinen mir die abweichungen nicht plausibel. vorher no2 gemessen?


    die kh von ati war bei mir immer exakt auf den punkt.
    bei po4 hat der wert mit der icp übereingestimmt. allerdings finde ich die mitgelieferte referenz schwierig, weil die dosiert werden muss...wie schon angeraten mit fauna referenz gegenchecken und eventuell auf den zu erwartenden bereich verdünnen.


    ca und mg ist ja unkritisch.


    letztlich als ganz wichtiger hinweis. wenn die korallen gut stehen, dann wirds schon nicht verkehrt sein. viel wichtiger ist dann, dass du den wet den du bestimst auch kontinuierlich hast. also konstanz vor exaktheit...


    das das jbl-köfferchen so weit weg gar nicht liegt mag ich fast nicht glauben... hatte den anfangs nämlich auch (vor 12 jahren)...vielleicht haben die gelernt und verbessert :D

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Bin mir eigentlich sicher, dass ich NO3 richtig gemessen habe, also jetzt 2 mal mit Aquariumwasser und beide Male den gleichen Wert.
    (sind auch nicht die ersten Test die ich mache, habe sonst immer meine Süßwasseraquarien getestet.)
    Leider habe ich keine Testreferenz mit NO3 mehr, nur das "Standart" was bei den Tests dabei war. NO2 liegt bei 0,01. Wenn ich mit der Tabelle arbeite komme ich dann auf einen NO3 Wert von 9.


    Wie verdünne ich die Fauna Referenz? Habe da leider nur mehr eine Restmenge von ca. 9 oder 10 ml.
    Beim PO4 brauche ich 35 ml "Testwasser".
    Steh gerade ein bisschen auf der Leitung... 0,35 ml Referenzlösung gemischt mit 34,65 ml Osmosewasser und PO4 sollte bei 0,1 mg / l liegen?
    Oder 3,5 ml Referenz gemischt mit 31,5 ml Osmosewasser sollte einen Wert von 1 mg/l ergeben ?


    Mit den JBL Tests werde ich dennoch nicht mehr arbeiten, jetzt wo ich die neuen habe ^^
    Danke!
    einen Blödsinn habe ich gerechnet, mein Beispiel wäre für eine Konzentration von 10 mg /l.
    Also müsste ich 3,5 ml Referenz nehmen um einen Wert von 0,02 mg/l zu erhalten.


    Sollte ich das Ganze beim NO3 Test auch versuchen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tini12 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!