Aquarien der Marken Aquamedic, Waterbox und D-D

  • Hallo zusammen,
    ich überlege derzeit, welches Becken im 400 Liter Bereich ich mir anschaffen soll und dazu wird es im Sommer diesen Jahres kommen.


    Kennt, oder hat von Euch jemand ein Becken von Waterbox und kann mir etwas dazu sagen (negativ, positiv)
    Gleiches gilt für Becken von D-D Reef Pro.
    Und könnte mir jemand die Hauptunterschiede vom Aquamedic Armatus xd und dem Xenia 130 sagen (Größe jetzt mal außen vor gelassen ^^ )
    Danke und LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Servus,


    Das läuft ja flott. Ich habe das Armatus 575 xd, zu den anderen kann ich nichts sagen.
    Alternativ habe ich damals auch ein Red Sea 425 xl gedacht.


    Ich bin froh mich für das Aqua medic entschieden zu haben. Es ist einfach wahr, dass Tiefe nur durch mehr Tiefe zu ersetzen ist. Und auch wenn 7,5cm auf den ersten Blick nicht signifikant zu sein scheinen, könnte ich mir meinen Aufbau nicht bei 57,5 cm vorstellen. Könnte gerne mehr sein.


    Bezüglich der Technikbecken bin ich nicht so anspruchsvoll, jedoch mit meinem sehr zufrieden.


    Wie oben geschrieben, die Tiefe war der ausschlaggebende Grund. Bei dem kürzerem Armatus ist der Unterschrank sehr bescheiden aufgeteilt . Da hat Red Sea sie die Nase vorn.
    Aber sie bieten in der Preisklasse nur 57,5cm Tiefe an.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hi Simon,
    danke erstmal, ich hatte das von Anfang an geplant, dass was größeres folgen wird. ^^


    Vorausgesetzt ich fahr das kleine Sera nicht komplett gegen die Wand.
    Dann überleg ich mirs schwer ob ich 4000+ Steine investiere :8)


    Also ich war eben im Megazoo und hab mir mal ein Armatus live angesehen, weiss aber nicht den Unterschied vom xd
    zum Xenia 130. Von der Literzahl (405 xd zu 425 Xenia) tut sich ja nicht viel.
    Die Tiefe ist für mich persönlich eher zweitrangig, nice to have klar, aber ich würde mich immer für das Becken mit dem mehr
    überzeugenden Ablauf entscheiden.
    Man liesst halt, das das beim Reefer so eine Sache ist, den Wasserstand vernünftig zu halten. Ausserdem stört mich das 25er Rohr.
    Das Armatus hatte ein viel grösseres Ablaufrohr (sind das 40mm?) hatte es so verstanden, dass je grösser desto besser, jedenfalls grösser als 25 mm.
    Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
    Hab auch mal auf ein Theiling geschielt, oder auf eins hiervon
    http://www.brillant-aquarium.d…e/Wandmodell_Rechteck.php
    Mann, mann sauschwer wenn man so ein Luxusproblem hat


    Aber das Filterbecken ist bei deinem und beim 500xd gleich, mir würde die Länge von 125 cm reichenLG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Das Xenia ist quasi das Vorgängermodel. Das Technikbecken ist nicht so gut strukturiert. Aussedem kann man das Wasserstand in der Abschäumerkammer nicht so stabil halten, weil es nur 2 Kammern hat, soweit ich mich erinnere.


    Du denkst wie ich, deswegen hatte ich als erstes Becken nach dem Nano den Cubicus cf. Ich wollte wissen wie es mit Filterbecken ist. Und definitv kann man bei kleinen Becken in Relation nicht so viel Verluste machen.


    Bezüglich des Ablaufs musste ich beim Cubicus und muss auch beim Armatus oft nachregulieren. Ich denke jedoch, dass sich das mit einer stärkeren Förderpumpe auch nicht mehr so bemerkbar macht.


    Wenn es dir hilft, kann ich Fotos vom Technikbecken machen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ja Simon,
    das wäre lieb von Dir ^^
    Also ich habe mir einfach gedacht, dass wenn ich es schaffe ein kleines Becken stabil am Laufen zu halten, dann
    wird mir das auch beim größeren Becken gelingen. Bis Sommer hab ich ja noch reichlich Zeit Erfahrungen zu sammeln,
    nicht zuletzt dank Euch.
    Mir ist bloss wichtig daß das teure Becken vernünftig einzustellen und zu regeln ist. Klar, ist ein geplantes
    und vom Aquarienbauer umgesetztes Becken sicher immer besser. Das ist auch bei mir immer noch eine Option.
    Aber sowas perfekt zu planen, denke ich, ist für einen Anfänger schwer umzusetzen. Bin ja schon froh, wenn ich


    den Besatz gut versorgen kann.
    Was die Förderpumpe betrifft, da findet sich bestimmt was starkes, hab kein Problem damit, da vernünftig zu investieren.
    Habe in meinem Leben so oft Kompromisse gemacht, das will ich bei dem Becken nicht.
    War schon lange ein Traum so ein grosses Meerwasserbecken und ich hab mir da schon was zusammengespart im Laufe der Jahre.



    Achso,


    ein Eheim Incpiria Reef (also das Becken ohne Licht) wäre auch in der engeren Wahl.
    Hat das jemand zufällig und kann mir was dazu sagen?
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Nochwas zum Über/Ablauf und RFP.
    Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, warum das überhaupt ein Problem ist, bei machen Becken den Wasserstand
    zu regulieren.


    Wenn durch den Ablauf, sagen wir mal 2000 Liter die Stunde runtergurgeln
    dann sollte es doch ein leichtes sein, mit einer regelbaren Förderpumpe die 2000 Liter wieder hoch zu pumpen?
    Ich versteh das nicht ?(

    LG
    Jürgen

  • Hier erstmal Armatus 575xd.


    Wenn du theoretisch das 120cm lange nehmen solltest hast im "trockenen Teil" quasi nur 30cm Breite. In meinen Augen eine sehr schlechte Kompromisslösung. War bei Xenia 130 viel besser.


    Die nach Maß Lösung ist definitiv die beste. Aber erstmal muss man auch herausfinden was man möchte :4_small16:.


    Und... Die Tiefe ist definitiv einer der schönsten Aspekte. Glaube mir... Du wirst früher oder später an meine Worte denken :MALL_~12:

  • Also trockener Teil meint, da links im Unterschrank, ja?


    Vielen Dank für die Bilder !!
    Wenn Du mir noch erklären könntest, warum du oft regulieren musst, wär ich happy.
    Liegt es nur an der Förderpumpe?
    Und an Abschäumer passt alles rein, ja?


    Auch ein Royal Exclusive? :D


    Plätschern tut auch nichts?


    Und du hast nen Doc drin :yeah:, das wär noch son Traum, bin fasziniert von denen
    Oh mann und ne Gyre auch :D
    Bin doch fast überredet :boing:

    LG
    Jürgen

    4 Mal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Schön das es hilft,


    In der Tat war auch die Haltung von größeren Fischen auch ein Antrieb für 150*65 cm Grundfläche.


    Ich muss regulieren weil es plätschert. Das Wasser im Schacht steigt und plätschert dann über den Notüberlauf in das Technikbecken. Ein maximal nerviges Geräusch.
    Man könnte das aber auch regeln, indem man ein Schwamm oder sonstiges am Auslauf des Notüberlaufs befestigt.
    Aqua Medic sieht oben im Überlauf, diekt am Kamm, einen Schwamm vor, mit der Intention, dass das Wasser im Schacht nicht so hoch steht. Das Wasser nicht so hoch zu stauen ergibt such Sinn, damit der Oberflächenabzug besser funktioniert.


    Meine Pumpe ist sehr schwach, eine Viper 2.0, also rieselt sehr weing Wasser in den Schacht. Kommt es dann zu einer leichten Schwankung in der Leistung der Pumpe, oder irgendein Partikel verstopft leicht den "Easy drain", staut dss Wasser sich hoch und es fängt an zu plätschern.


    Hast du jetzt eine Pumpe mit 4000 Liter die Stunde, muss das Ventil ja offener sein. Somit kann nicht so schnell etwas das Ventil verstopfen, und wenn die Leistung der Pumpe mal geringer werden sollte, macht sich das in der Wassersäule im Schacht nicht so bemerkbar (vielleicht ein paar cm, ohne Geräuschbildung)
    Wegen der Pumpe habe ich auch immer eine Kahmhaut rechts, weil ich nur eine gyre links habe. Der Sog packt nicht die Kahmhaut.
    Ich stelle die gyre ab und zu mal ab, damit es funktioniert. Ist jedoch die Wassersäule im Schacht zu hoch, treibt es das Zeug nach dem Anschalten wieder raus.


    Alles lösbare Probleme ohne Grund zum Aktionismus.


    Achso... In die Abschäumerkammer passt einiges rein... Sogar ganz exklusive Sachen :4_small16:


    Genau...trockener Teil links :3_small30:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Muss ja nicht die Deluxe Edition mit dreambox sein


    Stimmt, gibt ja noch die Exklusiv Version :yeahman: :thumbup:
    Aber in der Tat macht das auf mich einen guten Eindruck
    Ich hoffe nur, dass mein Fussboden im Haus das mitmacht (Fußbodenheizung, schwimmender Estrich und verklebte Landhausdielen)
    muss ich nochmal abklären, dann wirds das Armatus 575xd
    Vielen Dank Simon, für die Einblicke, das war sehr hilfreich :winken:


    Aber vielleicht meldet sich ja noch wer mit einem Eheim Incpiria Reef
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Guten Morgen, ich hab zwar nur das 330er,von Eheim,aber super verarbeitet,aber kauf keine LEDs,von Eheim.Ich hab mich für eine andere Lampe entschieden,dann kein plätschern am Ablaufschacht,lässt sich einfach regulieren.Viel Platz ist im grossem EHEIM, nur das Nachfüllbecken ist mit 10litern ein Witz.
    Ich hatte auch echte Probleme mit meinem ersten Eheim,die Rohre waren nicht dicht.Aber das andere macht keine Probleme. alles dicht.Die Rückförderpumpe würde ich ersetzen,sie brummt mir zu laut.Ansonsten ein schönes Becken. Ich war gestern mal bei Zoo Zajak ,in Duisburg,


    Ich hab nur geschaut ,nichts gekauft,der Simon hat Recht,ein Becken mit viel Tiefe ist wunderschön. So viele Möglichkeiten wenn ich nochmal wählen könnte ich würde auch ein tiefes nehmen.
    So toll.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Danke Jasmin,
    würde wenn, dann das Incpiria Reef nehmen, also die Version ohne Beleuchtung.
    Förderpumpe würde ich sowieso ersetzen, habe die 3000er in meinem Behälter zum Wasser ansetzen,


    die wälzt da drin schon gut um, hätte dann gleich ne 2te für noch ein Fass :D


    Und das 530er hat ja auch 60 cm Tiefe, die 5 cm zum Armatus machen sicher nicht soviel aus


    Allerdings preislich doch ein Unterschied, dafür gibts schon ne Menge guter Technik.
    Alea jacta est: Ich nehm das Armatus 575xd :yeah:


    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • :6_small28: Jetzt muss mich nur noch der Typ von der Baufirma zurückrufen und mir grünes Licht geben


    für den Boden, das Teil dürfte ja locker auf 800 kg kommen.
    Dann bestell ichs mir und kann dann in Ruhe rumspielen :D

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Moin Jürgen,


    Tatsächlich machen 5cm etwas aus :puh:.


    Aber bis zum Sommer hast ja noch Zeit. Ich würde nichts überstürzen. Im Kopf hatte ich über Monate etliche Becken eingerichtet :MALL_~12:.


    Achso ein sehr gutes Ding an dem "easy drain" ist, dass man den Wasserstand regulieren kann, ohne sich bücken zu müssen und ständig den Unterschrank öffnen zu müssen.


    Solltest du dich tatsächlich für das Becken entscheiden, jedoch unzufrieden sein, bitte die Schuld nicht bei mir suchen :EV02A9~123:.
    Du könntest dir auch meinen Leidensweg in meinen Armatus thread anschauen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Solltest du dich tatsächlich für das Becken entscheiden, jedoch unzufrieden sein, bitte die Schuld nicht bei mir suchen


    Niemals, :nono:
    Leidensweg?? tu mir das nicht an bitte :dash: :D


    Gleich mal reinschauen

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bonito ()

  • Probleme mit dem Ablauf hast du bei beiden. Aqua Medic und Redsea. Leistungsschwankungen der RFP können dafür verantwortlich sein, oder ein nicht vorhandener Kugelhahn zum einstellen der Wassermenge, Verschmutzungen und Kalkrotalgen am Ablaufkamm wären auch ein Grund.

    Grüße Sebastian

  • Ok, aber die Probleme hat man doch dann auch mit nem Becken vom Aquarienbauer? Der wird ja das Rad auch nicht neu erfinden. Und die Verrohrung kann man doch bei den Fertigbecken ändern. Also Kugelhahn einbauen, 45 Grad Winkel etc.

    LG
    Jürgen

  • Jup, du kannst allen Problemen entgegenwirken. Viele sagen das sie nach dem Wechsel zu einer Royal Exclusive RFP keine Probleme mehr hatten. Aber darauf gebe ich keine Garantie ^^. Was mir noch einfällt. Bei Aqua Medic hast du Probleme mit rostenden Scharnieren. Da gibt es direkt von denen so ein Zeug das du drauf schmieren kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!