Neues Aquarium aufgestellt -Große Probleme mit Ausfällungen/Salinität

  • Hallo Zusammen
    Gestern habe ich mein neues Becken aufgestellt und befüllt,
    Settings :
    Becken 60x40x40
    3 Kg Lebendgestein und 2x Real Reef Rocks
    5kg Aragonit sand


    Ati Natürliches Meerwasser
    Gestern Abend eingerichtet und befüllt und heute Morgen der Schock -Stärkste Ausfällungen des Wassers-Der Boden war massiv verkrustet genau wie die Steine. Mitlerweile ist der Boden zwar wieder Lockerer dafür sagt das Aerometer das der Salzgehalt so hoch ist das die Skala nich mal mehr ins Wasser reicht... Außer dem Lebendgestein sind Gott sei dank keine Tiere Betroffen.


    Woher kommt dieses Problem und kann man ausser Becken und Technik noch was retten oder lieber direkt alles raus und neu beginnen-heißt dann 200 Euro Einrichtung direkt in den Müll... ;( ;(


    Gruß Marc

  • Den Sand wirst du ersetzen müssen. Die Reef Rocks in Osmosewasser spülen, das Lebendgestein kannst du auch spülen, ist dann aber beim Start wie Totgestein zu behandeln.


    Mal Gedanken gemacht, woher die Ausfällung kam. Das wäre mal meine erste Frage, die ich klären würde. Sicher das du ATI Meerwasser genommen hast und nicht aus versehen ATI Absolute Ocean.


    Sonst ist das eigentlich gar nicht zu erklären das es zu so massiven Ausfällungen kommt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Arghhhhh Ich bekomme gleich n Tobsuchtsanfall...
    Ich habe Ati Natürliches Meerwasser gekauft, und dann die Azubine im Laden(wg Azubi keine Ladennennung) gebeten mir das auszupacken damit ichs leichter schleppen kann...scheinbar hat sies im Lager verwechselt ich hab 2 Kanister von 6 die eine #1 und#2 als Aufkleber haben-hatte mir bis eben nichts dabei gedacht :puke: :puke:so eine xxxxxxxxxxxxx :cursing: :cursing: :cursing:


    Geil also nochmal neu..
    Wie lange sollte ich die Steine wässern?


    In zukunft Pack ich alles selbst ein und aus..
    Gruß und danke Marc
    P.S. Wer jetzt auf meine kosten lacht -ich habs verdient..

  • Shit happens... Das Lebemdgestein wurde ich wohl nicht mehr verwenden. Das andere und den Sand in Osmose waschen und los geht's. Würde es auch nicht wässern. Einfach 2 - 3 mal ordentlich durchwaschen [

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!