Osmoseanlage pimpen

  • Hallo zusammen,


    ich habe nichts passendes gefunden, daher eröffne ich einfach mal ein neues Thema.
    Sollte es so ein Thema schon geben, dann bitte dahin verschieben, ich habe nichts gefunden...


    Ich habe mir eine neue Osmoseanlage gekauft und zwar die Aqua Medic easy line 300.
    Bisher hatte ich die easy line 190. Grund der Anschaffung, ich möchte mehr Wasser in kürzerer Zeit herstellen.
    Wie alt die bisherige (190) ist, kann ich nicht genau sagen,da ich diese damals zusammen mit dem Aquarium gebraucht gekauft habe.
    Die Werte, nach dem Mischharzfilter sind aber fast auf 0.


    Mir geht es jetzt darum, was man mit der alten Anlage machen könnte. Sie wegzuschmeißen ist irgendwie schade.
    Den Sediment- und den Aktivkohlefilter, gut die schmeißt man weg.
    Aber das Gehäuse, in dem die Membrane sitzt, kann man das nicht noch für irgendetwas verwenden?
    Gibt es Filtermedien, die man dort hinein setzen könnte, die an einer solchen Anlage Sinn machen?
    Zum Beispiel Filterwatte, als Vorfilter, so könnte man doch vielleicht den Sedimentfilter entlasten?


    Irgendwie möchte ich dieses Gehäuse, mit dem verschraubbaren Deckel nicht in die Tonne werfen....


    Gibt es hier Leute, die eine gute Idee dafür haben??


    LG Frank

  • Das Problem ist, dass sich ein Austausch schon fast gar nicht lohnt.
    Neu kaufen ist kaum teurer...
    Schade, naja, ich werde den Membranbehälter mal behalten und mir was daraus basteln... mal gucken, was mir einfällt.


    Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung!!

  • Eine Idee, die mir gerade einfällt, was bestimmt bei einer Osmoseanlage denn den Durchfluss? Was ist der Flaschenhals? Die Membran?
    Wäre es dann, sollte es so sein, nicht sinnvoll, das alte Gehäuse mit einer neuen Membran zu bestücken und parallel zur neuen laufen zu lassen?
    Rein theoretisch hätte man dann den doppelten Durchfluss und die doppelte Menge Wasser in der gleichen Zeit.

  • Die Membran ist nicht der Flaschenhals. Diese kann nur arbeiten bzw. das Wasser kann nur durch die Filterlagen mit Hilfe von Gegendruck. Das heisst, der verbaute Durchflussbegrenzer stellt den Flaschenhals dar, wenn man es so nennen möchte. Wenn dieser nicht wäre, dann würde das Wasser an der Membran vorbeilaufen. Das wäre dann das Prinzip des Spülventils, welches bei deiner Anlage gleichzeitig der Durchflussbegrenzer ist.


    Theoretisch möglich wäre es eine zweite Membran parallel zu schalten. Solche Anlagen gibt es ja. Allerdings sind diese mit Druckerhöhungspumpe ausgestattet. Auch müsste vermutlich der Durchflussbegrenzer getauscht werden. Macht aber für diese Anlagen kein Sinn.


    Du hättest nun aus deiner 190er Anlage auch ne 300er machen können ohne das ganze Ding neu zu kaufen. Hättest nur die 50 GPD Membran gegen eine 75 GPD wie sie in der 300er verbaut ist tauschen müssen.


    Wenn du nun deine 300 noch etwas pimpen willst, dann hauste da ne 100 GPD Membran rein. Der Durchflussbegrenzer sollte das noch schaffen. Steht in der Regel aber drauf was er kann.


    Mehr ist sinnvoll für solche Anlagen leider nicht möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist von der Baugrösse und Form eigentlich das Selbe. Wenn du die Gehäuse deiner alten und neuen Anlage mal vergleichst, dann sind die identisch. Lediglich die Durchlassrate ist bei den Membranen unterschiedlich. Sollte also gehen.


    Die geschönten 300 bei der EasyLine müssten eigentlich 280 heissen. Bei deiner Anlage bezieht sich der Wert auf Liter. Umgerechnet in Gallonen sind es etwa 75. Muss also ne 75 GPD (Gallons Per Day) Membran verbaut sein. Mit 100 GPD wärst du dann bei 380 ungeschönten Litern.


    Wie gesagt, der Durchflussbegrenzer muss das können. In der Regel sind sie aber dafür bemessen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!