Glasrose, oder doch nicht?

  • Ja, ich dachte ja auch, dass es Glasrosen sind 8|
    War doch kein Fehler, oder?
    Lg


    Ahoi Inurff :)


    Fehler war sicher keiner , selbst wenns Palys waren die wachsen wie Unkraut und sind leider auch giftig. Es gibt Erfahrungen von Mitgliedern , wie Krabbe z.B.
    da kamen die Krusten = Zoanthus und Palythoas nach 2 Jahren wieder zum Vorschein, trotz entfernens.
    Da muss man ohnehin vorsichtig sein.
    Hoffe es hat alles gut geklappt mit den Glasrosen, musst ein Auge drauf halten, kann schon sein dass sich nochmal ein/ zwei bilden.
    Würde dir wünschen dass du bei den “ Überraschungsgästen“ mehr Glück hast. ^^


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hmm, ich hatte am Abend dann Kopfschmerzen (ist aber alles wieder g ut)du könntest also richtig liegen. :rolleyes:


    Hallo BluePearl,
    ich check die Steine jeden Tag und hab 2 Weiße, 2 Orangene und einen Gelben Röhrenwurm entdeckt (diesmal sinds bestimmt welche, sehen aus, wie auf deinen Bildern) :D



    Lg

  • Ahoi Michael :)


    Zeig doch mal ein paar Aufnahmen deiner Röhrenwürmer. :)
    Wir haben hier auch einen WürmerThread :link: :


    Röhrenwürmer A– Z , Anamobaea, Brispa, Phoronida, Pogonophora, Sabellida, Serpulidae usw ..... zeigt her Euere Würmer!


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo zusammen,


    nach meinen schlechten Erfahrungen mit Glasrosen habe ich mich etwas ausgetauscht und bin für mich zum Ergebnis gekommen, dass bei Glasrosen eine Null-Toleranz-Politik angesagt ist. Wenn man den Stein rausnehmen kann, sollte man das tun, dann sollte er dort auch bleiben. Aiptasia-X ist jedenfalls ein sehr sehr gefährlicher Tipp. Für mich sind Glasrosen in mittelgroßen Becken inzwischen die gefährlichste Plage überhaupt.


    Grüße
    Michael

  • Ich habe mit Aiptasia beste Erfahrungen gemacht, wenn man sie SOFORT bekämpft und nicht erst noch lange wartet... was bewegt Dich zu der Aussage "ein sehr sehr gefährlicher Tip" ?

  • Die Erinnerung an mein Becken, das ich wegen Glasrosen neu starten musste. Glaube es ging los wie bei jedem und irgendwann waren es hunderte, und das dank Aiptasia.

  • Hallo,


    also ich verwende in meinen Becken auch Aiptasia X und haben die Glasrosen damit ganz gut in den Griff bekommen!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Die Erinnerung an mein Becken, das ich wegen Glasrosen neu starten musste. Glaube es ging los wie bei jedem und irgendwann waren es hunderte, und das dank Aiptasia.

    Was hast Du falsch gemacht ?

  • Weiß ich leider nicht. Aber wenn man durch die Foren scrollt, liest man sowas recht häufig. Daher meine Warnung. Das Zeug kann sicher funktionieren, wenn es aber andere Möglichkeiten gibt, würde ich die nehmen. Und insbesondere wenn man den Stein rausnehmen kann, würde ich immer außerhalb behandeln oder sogar den Stein entsorgen.

  • Hallo Leute,


    danke für die vielen Antworten erstmal, ich dachte ich mach mal ein Update, die Große hab ich offensichtlich erwischt, aber von den Kleinen sind mir wohl ein paar entgangen.
    Hoffe, man kanns diesmal besser erkennen.


    Lg



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!