Welche Lampe

  • Hallo,


    da ich selbst ein 160x80x60 Raumteiler mit SPS/LPS betreibe: die Variante mit 54W ist die sinnvollere. Die LPS stehen dann im entsprechend nicht abgedeckten Bereich um nicht die volle Lichtstärken abzubekommen, die für viele SPS essentiell sind. Da du hier keine Zonen einteilen kannst (wie z.b. bei der Straton) muss man berücksichtigen, dass LPS eben nicht gut auf Lichtstärken zu sprechen sind, welche viele SPS zur Farbausbildung wollen. Mit der "Vollabdeckervariante" 80W beraubst du dich quasi selbst essentiell wichtiger Stellflächen für Korallen welche wenig Licht wollen und brauchen.


    Klingt plausibel und bestärkt mich auf 1200mm Lampe zu setzen. Welche Lampe hast du über deinen Becken?


    Eine ganz andere Frage: Du hast praktisch mein AQ bei dir schon stehen :D . Bist du mit den Maßen völlig zufrieden oder hast du das Bedürfnis auf ein größeres? Ich weiss größer geht immer ^^ ... frag dennoch.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Welche Koralle braucht denn zwangsläufig wenig Licht außer Acans? Und das auch nur wegen der Farbe. Sonst nehmen die liebend gern auch starkes Licht.
    Euphy, Trachy, Weichkorallen, Chalice, Platy, Favia,... Alles wächst bei mir unter exponierten Stellen genauso gut oder besser als unter Lichtarmut. Sie kommen aber an beiden stellen gut klar.


    okay. Ich hatte ein Black Torch, die nicht mehr ganz Black war... Sonst habe ich nie einen Nachteil entdecken können durch SPS-fähiges Licht für andere Korallen.


    Hallo Saithron,


    Acans sind da natürlich prädestiniert. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, das zum einen Euphyllien und insbesondere Korallen der Gattungen Lobophyllia, Trachyphyllia, Wellsophyllia, Acantophyllia, Fungia und Symphillia unter weniger starker Beleuchtung ihre Farben insgesamt besser ausbilden. Starke Beleuchtung quittieren sie leider oft mit ausbleichen - was auch biologisch logisch nachvollziehbar ist - .
    Ich gebe dir allerdings recht das "encrusting"-LPS hier auch gut mit höheren Beleuchtungsstärken zurecht kommen und dies auch bei ansonsten guten/stabilen Werten und passender Nährstoffversorgung mit gutem Wachstum belohnen können.



    Hallo JAC,


    also im Nachgang hätten es auch 180cm sein können. Das hat aber nur den Grund das das Becken dann aus der Küche heraus betrachtet den Türausschnitt symmetrischer ausfüllen würde :EV6CC5~125:
    Ansonsten bin ich mit der Größe des Beckens absolut zufrieden. Die 55er Höhe ist auch in Ordnung, mein Becken steht bereits auf 100cm Höhe und kommt damit insgesamt auf 160cm. Ich benötige zwingend einen Stuhl um im Becken vernünftig zu arbeiten, aber das war mir vorher klar. Wenn du größer bist wie ich (178cm) würde ich auch auf die 60cm gehen. Durch die 80er Breite wirkt es auch mit 60er Höhe noch recht flach wie ich finde.
    Insgesamt bin ich mit den Beckenmaßen absolut glücklich. Man hat ein großes Becken in dem man sehr viel verwirklichen und halten kann, ohne das die Kosten ins absolut uferlose abdriften.
    Was das Thema Beleuchtung angeht, habe ich tatsächlich eine Hybridlösung. Aber keine LED :vain:
    Ich habe zwei 4x54W Powermodule und dazwischen noch 3x70W HQI als Lichtkanone mit 14000K + 20000K Brennern für die SPS. So schön die royalblauen LEDS auch sind (komme von Ecotech Radion G4 Pro), am Ende trifft die exzessive Blaubeleuchtung nicht meinen und nicht den Geschmack meiner Frau. Wir haben daher die Kombi aus recht blaulastigen HQI Brennern und 6x ATI Blue Plus sowie 1x Coral Plus und 1x Purple plus gewählt. Anderen wäre das Lichtfarbentechnisch natürlich zu "weiß", und damit ist auch kein "US-Style" mit Orangebrille möglich, dafür halt schöne plakative Farben. HQI hat unbestreitbare Vorteile was das Wachstum von SPS angeht. Natürlich ist dies eine untergehende Technologie die keinerlei flexibilität gewährt, deswegen empfehle ich sie hier auch nicht. Hätte ich keine 10KWp PV-Anlage auf dem Dach, hätte ich mich sicherlich auch dagegen entschieden.
    Insofern, ich halte deine Überlegungen hinsichtlich einer ATI Hybrid für optimal. Letztlich ist es natürlich eine Geschmacks- und Geldfrage ob man noch Röhren einsetzen möchte. Die Röhren müssen halt getauscht werden, das macht man bei einer LED - trotz unbestreitbarer Degradation - nicht.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    ich hätte Platz für einen 180cm AQ ... Hmmm. Vielleicht doch 180cm :D 180x80x55 wären ca. 720l netto, auch nicht schlecht und energetechnisch nicht viel teuerer. Dann könnte ich mir sogar überlegen den Blauen Doc zuzulegen :rolleyes: ... hmmm


    Bei 60 cm Beckenhöhe wäre da meine Decke schon am Limit (mein Limit :wacko: ), Daher lieber 50 cm Wasserstand.


    Dann wäre es letzten endes doch die 1500mm Lampe :8)

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

    Einmal editiert, zuletzt von JAC ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!