T5 Röhren durch Led "Röhren ersetzten

  • Hallo Maddin,


    es gab da mal jemanden der solche LED T5 Dinger angeboten hat, aber der macht das meines Wissens nicht mehr.
    Und ja, Du wirst Dir damit keinen gefallen tun !

  • Hallo Maddin,


    ein Mitglied hier im Forum hatte sich damit für sein Becken auch mal beschäftigt, und sich da schlau gemacht.
    Natürlich ist es eine einfache Lösung ohne Umbauten um eben den Original Zustand des Beckens/Lampe zu erhalten.
    Allerdings haben diese Röhren nicht genug Leistung, die Farbspektren stimmten auch nicht.
    Hinzukommend noch ein recht hoher Preis.


    Und ich meine sogar die Röhren passten auch nicht zu 100 %, also bei mehrfach Balken die einen sehr geringen Röhren Abstand hatten, musste man dann immer eine Röhre dazwischen weg lassen.


    Und, ja die meisten dieser Anbieter haben keine High Power LED verbaut, sondern SMD LED's, diese sind eben nicht zu brauchen für unseren Bereich !


    Hier mal ein Link, da kannst Du solche Lampen bestellen, die Liefern trotz Ausland auch sehr schnell: Klick mich

  • Hallo Mark,


    wenn ich in der Beschreibung "warm weißes Licht" sehe, dann nehme ich lieber Abstand. Ob die vielleicht für mein Algenrefugium taugen?!? Aber die höheren Algen möchten wohl auch mehr und besseres Licht, also lieber doch nicht... :thumbdown:


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Martin,


    ich wollte mir damals auch diese LED-Röhren für mein Red Sea Max anschaffen, frei nach der Idee: T5 raus - LED-Röhre rein = fertisch :thumbup:
    Leider sah die Realität ein wenig anders aus ;(
    Damals hatte ich im Netz über eine meerwassertaugliche T5- und T8-Röhre gelesen. Der Hersteller kam aus Polen. Da ich diese Teile aber in keinem Shop gefunden hatte, habe ich Kontakt mit einem Importeur dieser Firma aufgenommen. Dort erfuhr ich dann, dass der Hersteller diese wieder vom Markt genommen hatte, da diese in Deutschland aus Sicherheitsgründen so nicht angeschlossen werden dürfen. Das Problem war wohl, dass dabei die vorhandenen Sockel weiter genutzt werden, aber die komplette Stromversorgung dahinter neu auf LED angepasst werden musste. Ausserdem waren die Teile wohl sehr störungsanfällig.


    Die China-Lampen dürften auch aus diesem Grund alle keine CE-Zulassung bekommen - und die Lichtleistung reicht gerade mal für den Keller ...


    Ach so, im RSM hätten die LED-Röhren sowieso nicht gepasst, da die T5-Röhren schmaler sind, als die LED-Röhren. Ich hätte diese daher sowieso nicht verbauen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!