Phosphat Adsorber auf Eisen Basis GEH

  • Das ist doch völlig absurd. Die AK wäre ja sofort beladen wenn sie NaCl annehmen würde und hätte keinen Effekt mehr... Da würde ich mir tatsächlich eine Quelle wünschen, die besagt das Ionen an der AK bleiben.


    Sobald man ein Salz in Wasser löst liegt es nicht mehr als Salz vor. Die Verbindung, z.B. NaCl hydratisiert und liegt dann als Ionen Na+ und Cl- vor.


    Alles was irgendwie geladen ist geht nicht an die AK... Kann es auch garnicht. Die Van der Waals Kräfte sind so gering das sie durch die Ladung der Ionen ihre Relevanz verlieren.


    An der AK bleiben nur Stoffe die nicht geladen sind. Elementares Iod geht an die AK. Langkettige Komplexe wie Povidon Iod gehen bedingt an die AK.
    Gelbstoffe oder Aromaten in unseren Aquarien sind super stabile und teils sehr große Moleküle die wir entfernen wollen und auch können da sie keine Ladung besitzen und die Van der Waals Kräfte wirken können.

  • Würd mich auch wundern wenn AK Salz aufnimmt.
    AK ins Becken, bindet Salz, gleich erledigt die Kohle.


    Der AK gefällts wenn ein Molekühl schön groß ist und auch in außreichender Menge vorhanden ist
    Ebenso passende Temperatur,pH usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!