Neues Reefer 250 ; Starthilfe benötigt

  • Hey Leute,
    ich würde diesen Thread gerne als Vorstellungstrhead für mein baldiges Reefer 250 als auch für Fragen benutzen wollen.
    Ich möchte mir kommende Woche endlich mein Reefer 250 bestellen. Allerdings bin ich mir an Technik noch nicht ganz sicher, was alles so benötigt wird. Abschäumer, LED, Rückförderpumpe, Osmoseanlage und Strömungspumpe sind mir schon klar. Nun stellt sich für mich jedoch die Frage, ob ich für den Start/Anfang schon eine Dosieranlage brauche?

  • Hallo,
    ich persönlich halte es nicht für erforderlich, ich habe es jahrelang ohne Dosieranlage geschafft.. die Frage ist, was willst Du halten, und wie oft Wasser wechseln oder von Hand zugeben?
    Viele Grüße
    Alex

  • Also da ich ja nun wirklich neu bin, was meerwasser angeht möchte ich erstmal nur LPS halten und später dann vielleicht mal ein mixed reef. Ich weiß nicht ob das so i.O ist aber ich hatte gedacht, das ich das Wasser mittels einer Nachfüllanlage immer zugebe.

  • Hallo,
    also grundsätzlich brauchst Du meiner Meinung nach am Anfang und mit vielen LPS etc. eher keine Dosieranlage. Nachfüllanlage für das verdunstete Wasser ist natürlich gut, aber ddas Reefer hat das schon (mittels Schwerkraft und Schwimmer gut geregelt). Lies Dir mal den Einsteigerleitfaden durch hier im Forum, da wird auf "Versorgung" gut eingegangen -
    Viele Grüße
    Alex

  • Über die Nachfüllanlage gibst du Osmosewasser dazu. Das enthält aber praktisch nichts.



    Also, du kannst eine Versorgung installieren. Oder mit Wasserwechseln arbeiten um die Defizite auszugleichen. Das geht beim Reefere 250 schon noch. Je nachdem was du halten willst. Sind es Weiche, Hornkorallen und Krustenanemomen sowie LPS wird das reichen.


    Bei diesen Becken ist das einstellen des Versorgungssystem eh etwas komplizierter für Anfänger da hier kaum nennenswerte Ca Verbräuche und nur recht niedrige KH Verbräuche zu beobachten sind.


    Ich würde das Becken in der Startphase mit WW versorgen und erst wenn das Wachstum stärker wird über ein Versorgungssystem nachdenken. Aber wie gesagt gilt das nur für obengenannten Besatz.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!