Entfernung von Schwebstoffen

  • Hallo zusammen,


    ich habe in mein Becken vor ca. 1 Monat eine Maidengrundel gesetzt.


    Meinen Bodengrund, ca 1 Jahr alt, beackert sie hervorragend.


    Das Problem ist, daß nun täglich viele Schwebstoffe im Becken herumwirbeln.


    Die Po4 Werte, sowie Nitratwerte sind auch erhöht.


    Po4 habe ich mit Rowaphos in den Griff bekommen, nur Nitrat ist mit über 30 erhöht.


    Ich habe bereits größere WW vorgenommen.


    Kann ich die Schwebstoffproblematik, evt. auch den Nitratwert mit einem Innenfilter, Tunze E-jet, in den Griff bekommen?


    Rollermat passt bei mir nicht.


    Wie macht ihr das? Gibt's Erfahrungen?


    Wann legt sich das mit den enormen Schwebstoffen?


    Gerade bei SPS Korallen, kann das auf Dauer mit einer Baggergrundel gut gehen? Ich meine, wegen der Nährstoffschwankung durchs Buddeln und Depotfreilegung?


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Hoywoy35 ()

  • Guten Morgen.


    Ich hatte enorme Probleme, ebenfalls zwei maidenschläfergrundeln im Becken.


    Ich hatte ganz feinen Sand im Becken, der nicht mal lange im Becken war, der war so siffig und verdreckt. Diesen habe ich gegen groberen Sand getauscht, dass hat richtig viel gebracht.


    Des Weiteren habe ich eine Filterhalterung mit Strumpf im Technickbecken installiert, zu Beginn habe ich einen ganz feinen Strumpf verwendet, musste ich zweimal am Tag reinigen, nun bin ich auf einen groberen umgestiegen.


    Es ist einfach nur herrlich, nicht täglich einen schneesturm im Becken begutachten zu müssen....


    Lg

  • Also hast du die Grundeln immer noch.


    Hattest oder hast du Auswirkung auf die Nährstoffwerte?


    Welchen Sand hast du denn jetzt? Welche Körnungsgröße?


    Gruß

  • Hallo Daniel,


    ich würde den Sand tauschen. Ich hab's schon öfters erwähnt, viele Sande aus Steinbrüchen nebeln sehr stark wenn sie aufgewühlt werden. Mein letzten Becken habe ich mit einem solchen Sand betrieben, da war jedes Mal Schneesturm im Becken sobald Sand aufgewirbelt wurde. In meinem aktuellen Becken habe ich natürlichen Sand verwendet und ich habe auch eine Maidengrundel. Das Wasser ist immer klar. Da die Grundel viel baggert muss ich ab und an mit dem Becher rein und den Sand wieder zurück schaufeln. Ich lasse den Sand immer aus dem Becher ausrieseln, auch hier bleibt das Wasser klar.


    Gruß


    Chris

  • Hi Chris. Also gibt es bei dir auch keine Probleme mit der Haltung von SPS?


    Ich nutze momentan normalen Korallensand in der Körnung von 1-3 mm. Jedoch habe ich den fast ein Jahr nicht gereinigt. Und nun ist Chaos. Nitrat hoch..... Der Sand ist nun stellenweise pulvrig.


    Was heißt natürlicher Sand? Welcher Sand ist optimal?


    Nutzt du einen besonderen Filter? Oder liegt es echt nur am Sand?


    Gruß und danke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!