Fragen zu UV Klärer und Fließbettfilter

  • Hallo,
    ich mache mir gerade Gedanken zur UVC-Anlage und zum Fließbettfilter in meinem Reefer 170.
    Folgende Fragen gehen mir durch den Kopf.
    Ich wollte als UVC-Klärer den AM Helix Max mit 5W einsetzen. Ist das passend für mein Becken? Oder sollte ich eine Anlage mit größerer Leistung wählen. Als Pumpe soll entweder eine Eheim 600 oder eine Eheim 300 / Tunze 300 eingesetzt werden. Da ich ca. 60 cm zur UV-Anlage hoch pumpen muss würde ich zur Eheim 600 tendieren. Hat da jemand von euch Erfahrung welche Pumpe geeignet ist oder ihr einsetzt? Bleibt die Pumpe, auch wenn ihr die UV-Anlage nicht in Betrieb habt im Technikbecken oder setzt ihr die nur ein, wenn Bedarf besteht.
    Als Fließbettfilter soll ein Knepo Intern Easy AIR 0,7 Liter double eingesetzt werden. Ist der ok von der Dimensionierung? Und auch hier - belibt der die ganze Zeit um Technikbecken oder nur, wenn ihr auch wirklich Absorber oder Kohle drin habt?


    Danke für eure Antworten
    Steffen

  • Hier gab es scheinbar gar keine Antworten...


    Wenn du mich fragst, dann brauchst du beides nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Eine UV würde ich nur einsetzen, wenn es einen Grund gibt (empfindliche Fische). Sonst schadet er meiner Meinung nach mehr als er hilft.


    Und Fließbett... Keine Ahnung, ob du das wirklich brauchst. Wenn man AKtivkohle und/oder Adsorber nutzt vermutlich. Ich habe beides nicht im Einsatz und wüsste sonst nicht wozu das Ding mitlaufen sollte.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!