Einfahrphase - Cyanos und/oder Dinos?

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Becken steht jetzt seit Anfang des Monats und mittlerweile sind einige Tiere eingezogen. Ich habe bereits seit einigen Tagen einen bräunlichen Belag auf Steinen und Sand, welchen ich bisher durch abbürsten mit einer Zahnbürste und aufwirbeln des Sands entfernt habe. Meine erste Idee war Cyanobakterien, daher wollte ich diese so gut ich konnte mechanisch stören.
    Heute habe ich dann aber vermehrt lange, dünne, braune Fäden gesehen die sich in der Strömung bewegen. Daher bin ich mir nicht mehr sicher, ob es nur Cyanos oder überhaupt Cyanos sind.


    Meine Wasserwerte sind (Stand 20.05.2020, 20 Uhr):


    Salinität: 34,7 PSU (Hanna Salinitätschecker)
    pH-Wert: 8,4 (Tropic Marin)
    Alkalinität: 6,5 °dH (Fauna Marin)
    Temperatur: 24,8°C
    NH3/4: n.n. (Salifert)
    NO2: 1 mg/L (Tropic Marin)
    NO3: n.n. durch hohen NO2-Wert (Tropic Marin)
    Calcium: 427 mg/L (Salifert)
    Magnesium: 1315 mg/L (Salifert)
    Kalium: 428 mg/L (Salifert)
    Silikat: n.n. (Salifert)


    An Besatz habe ich derzeit seit 05.05.2020:
    1x Euphyllia sp., 1x Caulastrea sp., 1x Duncanopsommia axifuga, 1x Clavularia tricolor, 1x Pavona cactus, 2x Zoanthus sp.


    Seit gestern (20.05.2020) sind noch dazu gekommen:
    1x Sinularia flexibilis (groß), 1x Sinularia flexibilis (klein), 1x Ricordea florida, 1x Blastomussa sp. australian red


    Dann noch an Wirbellosen und Fischbesatz (20.05.2020):
    2x Gobiodon histrio, 2x Lybia tessellata, 1x Lysmata amboinensis, 2x Cerithium sp., 2x Lithopoma phoebium, 1x Babylonia zeylanica


    Die Cerithium sp. grasen auf jeden Fall den Belag von Sand und Steinen ab, die L. phoebium scheinen das auch zu tun, aber 100% sicher bin ich mir bei denen nicht.


    Zur Technik muss ich sagen, dass ich im Moment nur mit einer Reefwave 25 und einer SIcce Voyager Nano arbeite, da die Lieferung der beiden anderen Strömungspumpen die ich bestellt hatte sich wieder einmal verzögert hat. Abschäumer ist ein Tunze Comline 9004. Beleuchtung AI Hydra 32 HD.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielleicht auch ein bisschen beruhigen :EV9A87~129:
    Cheers,
    Hendrik







    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Als kurzer Nachtrag, weil ich den Button zum Bearbeiten nicht finden kann:


    PO4 (Fauna Marin): 0,00-0,02 mg/L; ich dosiere 0,02mg/L Phosphor+ von Mrutzek / Tag


    Die Alkalinität wird jetzt auch täglich mit Kaisernatron (in Lsg.) angepasst ~1 °kH / Tag



    Der Riffaufbau besteht aus AF Synthetic Rock, ARKA Riffkeramik und Korallenwelt Riffkeramik. Nach dem Befüllen konnte ich keine erhöhten Werte feststellen, es scheint nichts in das Becken abgegeben zu werden, was ich nachweisen könnte.


    Ich habe auch bereits erste Proben für eine ICP zu ATI geschickt, warte da aber noch auf die Werte.


    Alle Fische und Wirbellosen verhalten sich mMn normal, fressen Futter und beobachten ihre Nachbarn. Die Korallen sind alle offen und wachsen (besonders die D. axifuga).

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hallo,



    sieht für mich auch nach Cyanos aus!
    Ist aber ganz normal am Anfang! Würde sie immer wieder von den Steinen absaugen, bei den Cyanos auf dem Boden ist Strombus luhuhanus sehr hilfreich! :3_small30:



    Das wird schon wieder! :2_small9:



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!