Sehr leichtes trübes Wasser

  • Hallo,


    Mein 63L Aquarium läuft nun seit einer Woche. Habe das ATI Fertigwasser benutzt und vor drei Tagen die ersten Korallen eingesetzt. Nun stelle ich fest, dass das Wasser ganz leicht trüb erscheint und der Abschäumer alle drei Stunden voll ist mit heller trüber Flüssigkeit. Ist aber wirklich nur ganz leicht trüb. Ich verwende auch das Preis Baktoplan Marin. Hab es bisher aber nach Exakter Anleitung nur einmal ins Becken gegeben nach dem Start des Becken vor einer Woche.


    Was ist passiert? Habe ich eine Bakterienblüte? Falls ja, was kann ich tun?


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüße


    Gbruno
    Giovanni

  • Ein Foto wäre hilfreich, aber es könnte eine Bakterienblüte sein, die färbt das Wasser eventuell auch trüb

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo Giovanni,


    ja so aus aus der Ferne betrachtet ist das gut möglich!
    Als Sofortmaßnahme hilft ein großzügiger Wasserwechsel.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ein WW hilft bei einer Bakterienblüte selten.



    Einfach mal die Forensuche bemühen was da effektiv wirkt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,


    ich habe mit einem WW sehr gute Erfahrungen gemacht. Abgesehen davon sollte man nach der Ursache der Bakterienblüte suchen und diese zu beseitigen. Ein UV Klärer kann natürlich auch helfen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Moin
    Wenn es nur leicht trüb ist würde ich erstmal gar nichts machen. Ein Wasserwechsel hilft da eigentlich nicht.

    Abgesehen davon sollte man nach der Ursache der Bakterienblüte suchen und diese zu beseitigen


    Vermutlich wird es das Preis Baktoplan sein... Lass es mal weg und beobachte weiter.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!