PO4 und Balling

  • Hallo Zusammen,
    ich habe zuerst mit Triton gestartet. Das wurde mir zu teuer und ich finde auch nicht, dass es weniger aufwendig ist. Dann habe ich die DSR Methode versucht. Auch das funktioniert aber meiner Meinung nach ist auch dies nicht das System meiner Wahl um ehrlich zu sein. Ich stelle gerade mein Becken um auf die Original Balling Methode (Tropic Marin Bio Calcium) mit dem Dosieren der Elemente A,B,C und zusätzlich dosiere ich noch Elements A+ und K+. Als Salz hatte ich sowieso seit eh und je Tropic Marin Pro Reef.
    Bin gerade am Anfang. Die Werte stehen perfekt. KH bei 7,2°, Magnesium 1350 und Calcium 410. Bei Triton und DSR war ich es gewohnt etwas gegen PO4 zu unternehmen. Entweder durch einen Adsorber bei Triton mit hilfe eines Fliesbettfilters oder durch Zugabe von Carbon bei der DSR Methode. Wie sind eure Erfahrungen mit Balling? Reicht der regelmässige Wasserwechsel von 10% pro Woche bei euch um den Wert stabil unten zu halten oder dosiert ihr etwas zu? Nutzt vielleicht auch Adsorber? Rowaphos oder was auch immer?
    Besten Dank im Voraus,
    Dirk

  • Wie sich dein Po4 verhalten wird kommt auf deinen Besatz, wieviel du futterst und wieviel Po4 dein Becken von allein verbraucht. Das wirst du einfach beobachten müssen. Aber was im Haus zu haben um Po4 zu senken ist nie schlecht.

  • Ich habe noch das EZ Carbon von der DSR Methode hier. Weiss jemand ob es sich mit Balling verträgt oder ob ich eine andere Überraschung erlebe wenn ich es bei dosiere?

  • Normalerweise passiert nichts schlimmes dabei.
    Ez Carbon ist nur Essig, zucker und Eisencitrat.
    Das Eisen fällt zum Großteil mit PO4 auf. Zu hohen Ansammlungen von Eisen kommt es unwahrscheinlich (möglich ist alles!).
    Und Kohlenstoff schadet für gewöhnlich auch nicht.



    Nichtsdestotrotz. Wie ist denn dein PO4-Wert? Wozu etwas benutzen, was nicht nötig ist und so ggf. negative Wirkungen erzielen? Man MUSS PO4 nicht runter drücken. In einem gesunden Becken hält der sich auch ohne Adsorber.
    Es kann allerdings auch sein, dass Depots existieren. Bis die komplett verbraucht sind (so fern alle anderen Quellen/Eintrag reduziert sind) wird man gegenlenken müssen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • aktuell liegt der Wert bei 0.107. Ich würde auch erst mal beobachten was so passiert nun wo ich anfange Wasserwechsel zu machen. Wichtiger als der Endwert der bei max. 0.10 liegen sollte (habe keine SPS) ist denke ich eine Stabilität, also wenig Schwankungen rein zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!