Wir gehen den nächsten grossen Schritt in der Meerwasseraquaristik!

  • Danke Marco,
    wenn du das auch noch bei der ICP hinbekommst, dort funzt das noch nicht so. Nur bei N-Doc
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Triton Team,
    ich habe meine Wassertest`s bekommen, da ich ein hochen Tnb Wert ( gesamter Stickstoff ) habe und warscheinlich deswegen auch Cyanos. Wie bekomme ich den Tnb wert gesenkt. Kann ich das Mittel CYANO von euch anwenden ?
    Ich habe am Samstag einen größeren Wasserwechsel durchgeführt, habe das Abteil für Refugium komplett entleert, das Lebendgestein was sich dort befindet mit einer Bürste gereinigt, den ganzen Schlamm der sich dort angesammelt hat entfernt.
    Der NO3 Wert befand sich vor dem Wasserwechsel bei ca. 4ppm
    Der Ca Wert bei 430
    Der KH Wert bei 8,0
    Hier noch mein N-Doc & ICP:
    https://www.triton-lab.de/showroom/n-doc/8608
    https://www.triton-lab.de/showroom/icp-oes/111678
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo zusammen, hallo Tritonen,


    ein Hersteller-Board ist doch für Werbung da! :thumbup:


    Deswegen hätte ich mal eine ganz sachliche Frage, bitte nicht als weitere Kritik verstehen: Wo sind denn die Aquarien?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Roman,


    danke dir nochmal. Bei der ICP werden wir das auch schaffen. :P



    Zu deinen Werten. Der Gesamtsticktoff ist zwar erhöht, aber muss nicht zwingend die Ursache für deine Cyanos sein. Aber ausgeschlossen ist es nicht. Tnb etwas zu senken, auch um das Nährstoffverhältnis etwas zusammenzuschieben, würden wir dennoch empfehlen.
    Triton CYA-NO würden wir in deinem Fall vorerst nicht empfehlen. Eher erst einmal wieder etwas Beruhigung hereinzubringen.


    Die Maßnahmen die du im Refugium unternommen hast, sind sehr massiv und ist bei dieser Gründlichkeit auch ein starker Eingriff in das Gesamtsystem, was mitunter richtig Probleme machen kann. Wir raten hier immer nur punktuell etwas abzusaugen, wenn die Schichtdicke des Mulms mehr als 1-2 cm beträgt. Es handelt sich ja nicht ausschließlich um Schlamm oder unerwünschten Schmutz, sondern darin entsteht mit der Zeit sehr viel Biologie, Kleinstlebewesen Bakterien usw. die ein Teil des Systems darstellen und im gewissen Maß einfach dazugehören.


    Um Tnb zu senken kann man folgende einfache Dinge tun:
    - nur gut gespültes Frostfutter verwenden.Trockenfutter belasten das Wasser meist mehr.
    - Beleuchtung des Refugiums auf 14h erhöhen.
    - nasser abschäumen.



    Ansonsten sehen deine Werte echt gut aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!