Giesemann Viva Erfahrungen

  • Hallo,
    Ich habe mein Becken (100x40x50) im November 2017 mit LED-Streifen von Weller-LED gestartet.


    Das hat eigentlich ganz gut funktioniert, aber mittlerweile mußte ich die Intensität der LED erhöhen, aber es kommt mir trotzdem immer dunkler vor. Auffällig ist auch, dass v.a. LPS in diesem Becken zwar überleben, aber echtes Wachstum habe ich nicht. Wenn ich die LPS testweise für einige Wochen in mein kleines 54 Literbecken (2x Aqua Medic Cube 50 LED) umsetze, dann kann man denen förmlich beim wachsen zuschauen. Deshalb habe ich das Licht im großen Becken im Verdacht. Die Wasserwerte beider Becken sind ungefähr gleich. Heute habe ich auch gesehen, dass einige einzelne LED in den Streifen kaputt sind. Es wird also Zeit für was neues.


    Für die Beckengröße (100x40x50 Wasserstand ca.45cm) müßte die Giesemann Viva eigentlich sehr gut passen. Besatz sind Weichkorallen, Röhrenkorallen und einige LPS. Eine Steuerung per Handy oder Tablett ist mir egal, brauche ich nicht. Die Viva hat das auch nicht. Wenn man seine Einstellung der Lampe gefunden hat, stellt man doch eh nicht mehr dran rum. Die Lampe hat eine passive Kühlung, Lautstärke spielt also keine Rolle. 150 Watt sollten ja eigentlich auch ausreichend sein.



    Alternative in dieser Preisklasse wäre wahrscheinlich eine Maxspect RSX 200. Mehr Leistung, aber wen man für den gleichen Preis eine Giesemann- Lampe bekommt, dann wäre mir hierbei wohler. Auch wenn man mal einen Servicefall hat. Giesemann sitzt halt in Deutschland.
    Erfahrungsberichte zur Giesemann Viva im Netz sind sehr rar, deshalb die Frage in die Runde, ob es weitere Erfahrungen gibt. Meinungen allgemeiner Natur sind natürlich auch gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!