Leitwertmessung GHL

  • Hallo,


    wie zuverlässig ist die Leitwertmessung mittels Elektrode? Irgendwie verändert sich der Wert mit der Zeit nach oben hin. Habe die GHL Sonde schon mehrfach kalibirert, das funktioniert auch eine Weile lange, dann ergeben sich Differenzen. Salinität aktuell 34 psu, GHL zeigt umgerechnet 36,1 an.
    Ausschließen kann ich einen Messfehler, ich teste mit Spindel, Salinitätsmessgerät und ab und an ICP.
    Die Elektroden sind sauber, kein Bewuchs oder sonstige Störfaktoren.


    Irgendwie bin ich etwas enttäuscht von den Elektroden. Die redox Elektrode ist nach einem halben Jahr nach Neukauf ausgefallen (zeigt dauerhaft 4-6mV an), die Leitwert Elektrode hat bisher noch nie dauerhaft funktioniert. Bevor ich GHL 180 Euro für eine neue Elektrode in den Rachen schiebe frage ich mal lieber nach Erfahrungswerten. Verwendet jemand diese Elektrode dauerhaft mit richtigen Messergebnissen?


    Grüße


    Chris

  • Das ist der Grund warum diese raus genommen hab und lieber von Hand messe :8_small14:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!