Umzug 60 auf 90 Liter Blau Open Reef

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Blau Open Reef Set bestellt und plane den Umzug vom 5 Jahre laufenden 60 Liter Cube in das neue mit 90 Litern + 50 Liter Filtersumpf.


    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich den Umzug am besten angehe? Ich habe noch keine Fische, nur Korallen und Wirbellose. Ich könnte sie nebeneinander aufstellen und übergangsweise gleichzeitig betreiben aber habe nur eine Lampe. Lebendgestein ca. 7 Kilo, Sand 2-3 cm. Was mache ich mit dem Sand, soll ich den aus dem alten Becken übernehmen und etwas neuen dazu geben oder komplett neuen nehmen? Das LS ist nur gestapelt, im neuen will ich es mit Riffzement verkleben. Wie lange kann ich es dafür aus dem Wasser holen?


    Reicht meine Kessil A80 30W LED fürs neue Becken (45x45x45cm), wenn ich auf lichthungrige SPS verzichte?


    Das neue Set besteht aus Becken, Unterschrank, Filtersumpf mit 12 Liter Frischwasserbecken, Überlauf und Wave Maker. Nun benötige ich noch einen Abschäumer, eine Pumpe und eine Nachfüllregulierung für das 12L Osmosebecken. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Sollte möglichst leise sein.


    Was haltet ihr von einem Bubble Magus Q3 AS und Tunze ~2000L Rückförderpumpe?


    Für eure Hilfe wäre ich dankbar. Wenn das neue Becken kommt, werde ich es in einem separaten Thread vorstellen.

  • Hallo Kabs




    Neues Becken an seinen Platz stellen. Wasser rein und aufsalzen. Wenn das alte Wasser unbelastet, kannste auch mischen. Dann einrichten und Besatz rüber.
    Das Gestein darf nicht trocken werden. Sollte also schnell gehen bei regelmäßigem Befeuchten.
    Sand kann man ne handvoll mit rübernehmen. Diesen vorher kurz durchschwenken, damit der grobe Dreck rauskommt. Anschließend mit dem Neuen in etwas Salzwasser vermischen.
    Im Prinzip gibt es nicht viel mehr zu beachten. Ist keine Raketenwissenschaft.


    Über die Suche findest du sicher auch eine Menge zu dem Thema.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für deine Antwort. Ich hatte ursprünglich vor, den ganzen alten Sand ins neue Becken zu kippen wegen der Kleinstlebewesen, die darin wohnen. Denkst du, dass die Phosphordepots darin sich lösen und den Phosphatwert im Wasser zu stark erhöhen oder warum empfiehlst du nur eine Hand voll? Ich hatte bisher keine Fische im Becken und po4 und no3 ist bei mir ohnehin immer zu gering.


    Umzugsthreads hab ich einige gelesen aber was den Bodengrund betrifft bin ich noch nicht sicher.


    Für die Technik-Fragen zu meinem neuen Aquarium mache ich vielleicht lieber einen neuen Thread auf, das geht hier unter.

  • ne handvoll reicht in der regel um dem neuen sand den nötigen biologischen anschub zu geben.


    den ganzen alten sand kannst du auch nehmen. solltest ihn aber vorher in salzwasser gut durchschwenken. es wird doch einiges an dreck drin sein.


    aber wenn man schon was neu macht...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!