Schwebestoffe entfernen.

  • Gleich die nächste Frage bei der ich Rat brauche.


    Ich hab für meinen Geschmack zu viele Schwebestoffe im Becken.


    Vllt weiß ja jmd was ich besser machen kann.


    Zum Kreislauf:
    Wasser geht vom Schacht komplett in einen Vliesfilter. Von dort durchs TB am Abschäumer vorbei und wird durch eine überdimensionierte 55w UV zurück gefördert. Förderleistung des Kreislaufs schätze ich auf 3000L/h


    Beströmt wird das 450L Würfelbecken mit einer maxspect gyre xf350 auf 20% pulsierend. Zudem 2 Tunze 6045 die im Wechsel alle 4 Stunden laufen.


    Mehr Strömung sieht nicht sehr gesund für die Korallen aus und wirbelt den Sand auf. Dennoch lagern sich diese Schwebestoffe auf den Steinen ab.


    Kann mir gut vorstellen, dass die beiden Baggergrundeln mit dafür verantwortlich sind.


    Später folgt noch ein Video auf dem man die Partikel gut sieht.


    Was würdet ihr tun?


    Gruß Adrian

  • mehr als vliesfilter geht ja kaum.


    schwebeteile sind aber auch nicht unnormal und gerade bei der haltung von grundeln nicht zu verhindern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe aufgrund der Grundeln auch immer wieder Schwebstoffe im Wasser, diese gelangen aber nicht immer über den Ablaufschaft ins Filterbecken, trotz ausreichend Strömung. Einige sind vielleicht etwas zu schwer. Ich habe daher schon überlegt ob ein PowerFilter Abhilfe schaffen könnte (siehe DSR System), den man entsprechend tiefer im Becken platzieren würde.

  • kann man sicher machen, sieht aber nicht immer schön aus. gut versteckt bedeutet ja in dem fall auch oft unpraktisch.


    ich finde aber schwebstoffe auch gar nicht so schlimm. bringt vielleicht sogar partikuläre nahrung zu den korallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!