Korallenkleber - Ablegersteine auf Riff

  • Ja wie der Titel schon sagt suche ich etwas praktikables um Ablegersteine aufs Riff zu kleben, meine Garnelen machen Nachts leider einen auf Rambo und sie landen regelmäßig im Sand wenn ich sie nur auflege oder im Riff veranker. Habe den ATI Easy Frag und den Coral Glue von Ecotech daheim, beide sind dafür meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet. Kann mir jemand etwas empfehlen?

    Grüße Sebastian

  • Ich habe jetzt einige auf Epoxid Basis gefunden, sowas will ich eigentlich nicht. Was ich noch gefunden habe ist der Grotech CoralFix SuperFast. Der ist wohl so ein 2 Komponenten Kleber.

    Grüße Sebastian

  • Man such ne natürliche / vorgegebene möglichkeit am Riff wo der Ableger an sich schon gut sitzt/passt
    Dann holt man den Kleber ausm Kühlschrank, gebe einen satten Bappel Kleber auf den Ableger und drücke ihn ins Riff, bei größeren mit der Korallenzange o.ä. abstützen bis Kleber ausgehärtet :zwink:


    Kannst du dir es jetzt vorstellen?
    Ich dachte du wärst Künstler?! :vain:

  • Hi,
    hier gibt es Irgendwo ein Film von reef artist, da wird eine Methode sehr anschaulich gezeigt. Du nimmst den easy frag, machst ihn an den Ableger und drückst das ganze an die Stelle wo er hin soll.Sobald der reef frag etwas ausgehärtet bzw. fest geworden ist kannst du ihn wieder abnehmen. Dann Sekundenkleber drauf und genau wieder an die Stelle in die Position einkleben. Vorher die Stelle etwas ab bürsten. Hält bombenfest, damit kannst du auch überhängend oder unterhängend verkleben.


    Gruß


    Chris

  • Das werde ich mal probieren! Ich kann mittlerweile gar nix mehr im Aquarium machen ohne das die Garnelenviecher mir auf die nerven gehen. Die gehen nicht mal mehr mit schütteln von der Hand ab :5_small18:

    Grüße Sebastian

  • Besser die Hände waschen, die machen doch nur sauber :D


    Schau mal auf dem YouTube Kanal von swissreefer, der hat ein Video zur Klebetechnik von Oli aka Reef Artist gemacht. So klebe ich mittlerweile alles.


    Und da gibts auch noch andere hübsche Videos :pop:


    Grüße Kevin

  • 2 Komponenten Kleber von Tunze ist top, für die kleinen Sachen ein Tröpfchen Sekundenkleber auf Cyanacrylatbasis. Fest.

  • HI


    kuck Dir das youtube video an das meinte Chris
    https://www.youtube.com/watch?v=f30cR6PwykI

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Helmut ( der Romantik :ninja: )
    :borg:

    Einmal editiert, zuletzt von helmut.t ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!