Cyanos in Abhängigkeit vom Po4 Wert

  • Hallo zusammen.


    In meinem Becken sind seid Monaten Cyanos.
    Ab einen Po4 Wert von ca 0.015 kommen Cyanos. Unter diesem Wert verschwinden sie und es kommen Dinos (vermutlich, weil Korallen nicht mehr wachsen und Gewebe verlieren).


    Was kann ich tun?
    No3 liegt bei ca 1-3 (laut tropftest und icp).


    Zzt dosiere ich no3 um den Wert zu erhöhen. Bisher hat dies aber keinen Einfluss auf die Cyanos.

  • Diese Beläge sind und bleiben offensichtlich ein Rätsel


    Bei mir hat mal A- Balance geholfen aber jüngst auch nicht
    Aktuell konnte ich sie gut eindämmen mit Snow inkl Bak oder CyanoClean - habs nun noch auf Zym erweitert
    Alles aus der Produktpalette von KoZu


    Evtl könnte es bei dir auch helfen?!


    Abpusten absaugen und stören ist das mindeste was man tun kann, ansonsten wohl Geduld, wie gewohnt und aussitzen

  • Denke auch das Cyanos vom N und Si Gehalt beeinflußt werden.
    Daher bringt ja auch das völlige abdunkeln teilweise nix.
    Ernären sich dann vom N den Sie eingelagert haben.

  • Hi,


    Cyanos sind Pioniere und wenn der Po4 Gehalt steigt ändert sich im Becken logischer Weise etwas und die Mistdinger reagieren am schnellsten...ist doof aber ist so.
    Mir persönlich wären aber Cyanos "lieber" wie Dino´s da es den Korallen besser geht.
    Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit den Produkten von Sangokai gemacht um langfristig ein stabiles Niveau zu erreichen was als einzigstes hilft.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das Konstanz das Wichtigste in unserem Hobby ist aber auch die schwerste. Von "Sofortmitteln" halte ich garnix, da sie nie die Ursache bekämpfen sondern nur die Momentaufnahme.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!