Anfängerfrage - Welches Futter für Fische

  • Hallo Meerwasserfreunde,


    ich bin noch recht neu auf diesem Gebiet des Meerwassers,
    meine Frage bezieht sich nun auf das Füttern von Fischen.


    Gefüttert werden aktuell die Fische abwechselnd mit Artemia, Garnelen/Krebs Eiern, MySIS.
    Desweiteren sind höhere Algen im Becken die auch gerne vernichtet werden.


    Ist es nun sinnvoll ein Flocken / Granulatfutter mitzugeben? Bieten ja nun alle bekannten Hersteller an.
    Oder sollte man gar die Frostfutterzugabe minimieren?

    Einmal editiert, zuletzt von E 2k ()

  • (Hochwertiges) Granulat und anderes Trockenfutter versorgt die Fische mit allem was sie brauchen! Aber nicht alle nehmen es an.
    Bei mir gibt es einen Mix aus allem. Am Tag vorwiegend trocken (bin ja nicht da) und abends Frost. Zwischendurch algenblätter. Wichtig ist auch zu wissen was man hält. Herbivore Fische nur carnivor ernähren mag funktionieren aber nicht auf Dauer gut gehen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Kleiner Input von mir: Mein Becken leidet wie viele andere auch unter Phosphatlimitierung. Ich habe festgestellt, dass ich durch die tägliche Gabe von Trockenfutter diese eliminieren kann. Die meisten Trockenfutter tragen recht viel Phosphate ein im Vergleich zu Frostfutter. Daher füttere ich 1x täglich verschiedenes Frostfutter und 1x täglich Trockenfutter. Fütterung kann also auch mehr als satt werden für die Fische und dein Becken bedeuten.


    Besonders gut wird bei mir Ocean Nutrition Formula One in der Pelletform genommen (blaue Dose). Flocken Werden meiner Meinung nach insgesamt eher weniger gern gefressen als Pellets.


    Ich breche an dieser Stelle also mal eine Lanze für das oft verpönte Trockenfutter. Voraussetzung: Hochwertig. Bei Fauna Marin und Ocean Nutrition bin ich z.B. Sehr gut aufgehoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!