Nachsetzen von Schnecken und Einsiedlern oder aber auch warum sterben so viele?

  • Moin Moin,


    mein Becken steht nun seit exakt 12 Monaten. Allen Korallen, Fischen, Röhrenwürmen und Garnelen geht es bestens. Keiner Verluste in den letzten 7 Monaten. Nur Schnecken und Einsiedler werden immer weniger. Ich sehe jeden Monaten 1-2 tote Einsiedler ohne Gehäuse und 1-2 Schnecken. Bis auf so ganz kleine Minischnecken 1-2mm, die ich seit 2-3 Monaten habe und die wenn es dunkel wird die Scheiben bevölkern.


    Nun Frage ich mich natürlich einerseits, warum sterben sie? Ich konnte bisher nichts beobachten, auch nicht im dunkeln und andererseits, setze ich nun nach? Wenn ja, wie viele? Ich habe ja keine Ahnung, wie viele Schnecken und Einsiedler noch da sind. Die meisten verstecken sich.


    Grüße,
    Stefan


  • Nun Frage ich mich natürlich einerseits, warum sterben sie? Ich konnte bisher nichts beobachten, auch nicht im dunkeln und andererseits, setze ich nun nach? Wenn ja, wie viele? Ich habe ja keine Ahnung, wie viele Schnecken und Einsiedler noch da sind. Die meisten verstecken sich.


    Grüße,
    Stefan


    Altersschwäche, Kämpfe um ein tolles neues Heim. Da gibt es zig Möglichkeiten. Kein Mensch weiß wie alt so ein Einsiedler ist, wenn du denn kaufst. Einsiedler werden so zwischen 3-5 Jahre alt. Schnecken häufig nur 2-3. Und da weißt du auch nicht wie alt die sind, welche du kaufst.


    Und dann ziehen Einsiedler mal Konkurrenten aus dem Haus, mal auch eine geschwächte Schnecke. Das ist immer Schwund. Setz einfach mal die Hälfte der Anzahl nach, die du zu Beginn eingesetzt hast. Was soll passieren?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Setz einfach 6-8 nach. Die finden genug zu fressen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi,


    welche Einsiedler-Arten hattest / hast Du denn im Becken? Fütterst Du die gelegentlich auch gezielt, oder ernähren die sich von Algen / Futterresten? Je nach Situation könnte ich mir schon auch vorstellen, dass ein Mangel vorliegen könnte, an Futter und/oder freien Häuschen in passender Form/Größe.


    Die beiden Paguristes cadenati und zwei Clibanarius tricolor in meinem Nano sind zum Beispiel komplett friedlich, seitdem eine ausreichende Anzahl von passenden Häuschen zur Verfügung steht. Als ich die neu im Becken hatte, gab es zwar auch Häuschen, aber die haben denen offensichtlich nicht gefallen. Wurden ausgetauscht gegen Schneckengehäuse, die den aktuellen Behausungen der Einsiedler ähnelten, nur in größer. Seitdem kloppen sich die beiden männlichen Paguristes nicht mehr - ist jetzt immerhin gute sieben Jahre her. Die sind seit 7,5 Jahren im Becken und ja auch nicht als Larven zu mir gekommen :)
    Im Nano ist es halt auch einfach die individuell zu füttern, einfach Röhrchen mit Futterpellet drin vor die Nase setzen - das dürfte in einem großen Becken wenig praktikabel sein.


    Weißt Du, ob sich Deine Einsiedler mal gehäutet haben? Dabei kann es ggf. auch Probleme geben, insbesondere bei Jodmangel.


    Grüße,


    Patrick

  • Also im Aquarium hatte ich von Anfang an knapp 30 freie Häuschen - durch die toten weiteren Tiere sind es bestimmt an die 50 in allen beliebigen Größen, daran sollte es nicht liegen.


    Füttern tue ich mit AlgenGranulat, welches auf den Boden rieselt und nicht schnell genug von den Fischen gefuttert wird.


    Ich hatte zu 90% Tricolor.


    Jod ist OK. Die Garnelen und der Knallkrebs häuten sich problemlos regelmäßig.

  • Dann sollte ja alles passen. Zur Lebenserwartung von tricolor kann ich aus eigener Erfahrung auch noch nicht viel sagen, die habe ich erst seit ca. zwei Jahren. Könnte mir schon vorstellen, dass die kein so biblisches Alter wie die cadenati erreichen. Sind die bei Dir denn ordentlich gewachsen, oder hatten die schon max. Größe, als Du sie bekommen hast?


    Meine tricolor waren super winzig, als ich sie gekauft habe. Gehe daher davon aus, dass die jung waren. Könnte bei Dir ja auch echt daran liegen, dass Du schon recht alte Exemplare abbekommen hast..

  • Hi, liegen die toten Tiere immer im der gleichen Ecke?
    Hatte mal unbemerkt einen Kieferwurm drin. Der hat sich so einiges geholt

  • Vielleicht hast du ein Fangschreckenkrebs im Becken .

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Ja... von einem Fangi merkt man oft seeehr lange Zeit gar nichts... :9_small22:

  • Servus!
    Mein Bruder hatte damals zwei Fangis mit dem Lebendgestein in sein Becken gebracht!
    Damals waren auch erst die Schnecken und Einsiedler dezimiert, schließlich ließen sich die beiden ungebetenen Gäste dann schon Zwergkaiser schmecken.....
    LG
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!