Was bin ich? Vielleicht Sunny D?

  • Hallo ihr Nudelwasserplantscher,


    meine Freundin hat einen Zoa-Frag mit nach Hause gebracht, natürlich weil er hübsch aussieht (sehe ich auch so).
    Ich hab ein wenig gegoogelt und denke, dass es Sunny D Zoas sind?


    Jedoch würde ich gerne wissen, ob das Zoanthus oder Palythoas sind? Man findet dazu verschiedenes im Netz, Amis z.B. benennen sehr undurchsichtig...


    Ich frage, weil ich einen Tangfeilenfisch habe, der ab und an mal überall reinbeißt (was mich so nicht stört), ich jedoch etwas bedenken habe, wenn er in Palythoas beisst... und diese sich dann wehren.


    Danke schon mal für eure Hilfe!



    Salzige Grüße
    Kevin

  • Sind sehr wahrscheinlich Sunny D.
    Paly und Zoa kann man kaum eindeutig unterscheiden.


    Wenn die Feile dran knabbert, dann merkt sie es schon. Bzw. wird sie es wohl eher nicht merken. Mir ist kein Fall bekannt, wo sowas zu Problemen geführt hat.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für deine Einschätzung, ich weiß einfach gerne darüber Bescheid, was in meinem Becken sitzt.


    Sofern es eine Palythoa "wäre", welche realistische Gefahr ginge denn davon aus? Ich möchte sie nicht quetschen, fragmentieren oder in den Mund nehmen... sie soll einfach nur auf einem Stein wachsen.
    Ich habe in der Suche gesehen, dass viele von euch diese Sunny D halten, also nehme ich an, das (wie ja quasi bei allem) bei vorsichtigem Umgang nichts zu erwarten ist?


    Grüße
    Kevin

  • Wenn Du sie aus yem Wasser nehmen und bearbeiten musst... Schutzbrille und Handchuhe !
    Ansonsten gib im WWW einfach mal "Palytoxin" ein, da kannst Du ein wenig über dieses Gift lesen.

  • Also meine Kolonie Sunny D (leider von Clavularia arg bedrängt) steht brav und anständig...tut niemandem etwas...ich aber auch nicht...wie schon geschrieben...sorgfältig behandeln,dann ist alles gut LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für eure Antworten!
    Aus dem Wasser nehmen würde wie gesagt nicht in Frage kommen. Sie dürften einfach in Ruhe wachsen und leuchten.


    Man liest im Netz sehr viel, auch das die Dinger ihr Gift quasi ständig und unkontrolliert abgeben würde, blos weil mal ein Einsiedler drüber kriecht. Und Leute davon den ganzen Tag Kopfschmerzen haben.
    Ich kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen, dann könnte ja kein Fisch im Aquarium mehr leben und man findet die ja recht häufig im Online-Handel.

  • Nee, eher wenn Du sie drückst, dann könnte was rauskommen, ausserhalb des Wassers dann ins Auge geht böse aus, deswegen die Schutzbrille, oder wenn Du die mit kochendem Wasser übergiesst, dann KANN man die Toxine mit dem Wasserdampf einatmen, das KÖNNTE dann nach hinten losgehen... meine haben mich noch nie geärgert...

  • Danke, ich werde sie definitiv behalten!
    Eure Erfahrung damit überzeugt mich mehr als Internet Horror Geschichten...


    Als ich gelesen habe, das jemand die Dinger gekocht hat... meine Kupferanemone lege ich mir nachts ja auch nicht aufs Kissen zum Schlafen, bloß weil es die Clownfische tun :D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!