Frage zur Fe-Gruppe

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bis jetzt in jeder meiner Triton ICPs Cr Co Fe als 0 µg/l getestet. Die Warnampel war aber im Grünen bereich und es gab keine Dosieranweisung von Triton.


    Nun meine Frage ob hier handlungsbedarf besteht ?



    Gruß Marcus

  • Also bei der Analyse von Ägypten hat das Wasser
    Fe: 0,6 yg/l
    Co: 0,6 yg/l
    Cr: n.n

  • Zitat

    Also bei der Analyse von Ägypten hat das Wasser
    Fe: 0,6 yg/l
    Co: 0,6 yg/l
    Cr: n.n


    Ein wirklicher Eisenmangel wäre ungünstig. Im Regelfall wird Eisen aber z.b. über die Fütterung eingebracht, fällt aber sehr schnell aus und wird auch schnell abgeschäumt. Dosierung ist daher auch nicht ganz einfach. Evtl. über ein Eisengluconat, damit ist es wohl (?) länger verfügbar. Bei normaler Fütterung sollte aber eigentlich kein Mangel auftreten.

  • Naja so einfach is auch nt, kommt drauf an ob das Fe dann auch biologisch auch verwertbar ist für die Tiere.

  • Nichts für ungut Alexander aber nicht dass deine Antworten für "Triton-Hilfestellung" gehalten werden


    Ich würde mich da a. etwas zurück halten wenn die Fragen an Triton gestellt sind oder b. gerade für Anfänger und nicht so versierte dazu schreiben dass du nicht stellvertretend für Triton antwortest :zwink: nur damit es keine Missverständnisse gibt

  • Keine Sorge, ich schätze jede Antwort und mir ist klar das Alexander kein stellvertreter von Triton ist.


    Meine Frage ging nur in das Triton-Forum da in den ICPs als Soll immer 0,1 µg/l angegeben wird, und ich mich daher gefragt habe ob meine 0 µg/l in Ordnung sind.



    Gruß Marcus

  • Hallo Markus,


    dass Co, Cr und auch Fe mit 0 getestet wurde ist vollkommen in Ordnung.
    Diese Elemente werden auch über Core 7 mitversorgt und es besteht auch nicht unbedingt ein Handlingsbedarf. Wir geben bei diesen Elementen nur explizit auf Anfrage Dosieranweisungen heraus, da eine Überdosierung dieser Elemente sehr gefährlich ist, gerade bei Co und Cr.
    Diese Elemente würden wir vorerst nur erfahrenen Aquarianern empfehlen und auch nur, wenn es sehr regelmäßig per ICP getestet wird, da bereits ein Nachweis bei der ICP bei diesen Elementen schon eine Überdosierung darstellt und somit Korallen gefährden kann.


    Be ist giftig und haben wir auch nicht zum Dosieren. Es werden auch alle ungewollten Elemente und Schwermetalle mit Soll 0,1µg/l angegegeben, damit das System rechnen kann. Aber im Slider sieht man, dass man mit dem ausgegebenen Wert 0 total im grünen Bereich liegt. Diese Elemente sollten eher einer der letzten Schrauben beim Fine Tuning sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!