Wechsel auf MP40 - aber wieviele?

  • Also bei 1.80m wirst Du mit den MP40 nicht viel Freude haben. Da kommt ja nix mehr hinten an. Lass da mal die Korallen noch wachsen... zudem müsstest Du sie nahezu auf Volllast laufen lassen. Dann sind sie auch nicht mehr wirklich leise...

    Das stimmt nicht!
    Erstens erzeugst du über 2 Pumpen eine Ringströmung und schaffst mit einer vernünftigen RFP zusätzlich entsprechende Verwirbelungen.
    Um die Pumpen zu hören musst du bei 80% schon das Ohr dranhalten!



    Bernd
    Hast du mal nen Bild vom Becken oder ein Link zur Becken Vorstellung?

    hier mal ein Bild des Beckens

    Unter "Das Wipp-Riff" (Becken über 500l)kannst du die Beckenvorstellung sehen.
    hab leider keine Ahnung, wie ich den Link dazu hier rein kriege ?(


    Edit vom Mod: hier der link zum Wipp-Riff



    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • So die MP40 laufen ca eine Woche.
    Wie Bernd sagt, die Strömung reicht locker aus!
    Ich kann sie nur nicht weit aufdrehen, eine Westside brummt bereits bei 40 % sehr stark, dass ich überlege wieder die Rossmonts zu nehmen :EVERYD~415:

  • Hi Christian,
    wenn die MP 40 bei 40% laut brummt ist da was nicht in Ordnung !
    Laufen bei mir ca. 70-80% im Dauermodus (grün) und Reefcrest (gelb) abwechselnd. Da hörst du so gut wie nix.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Ich hab bei einer von meinen das Problem, dass wenn die nicht genau ausgerichtet ziemlich laut ist.


    Hast du mal ausprobiert sie nicht nur nach oben unten rechts links auszurichten sondern auch mal die Wetside einfach zu drehen.und das sehr langsam praktisch millimeterweise.


    Hab ein paar Minuten gebraucht bis ich die richtige Position gefunden habe und die leise war.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!