Grösser machen... von der Stange oder anfertigen lassen ?

  • Jupp, das ist bei den Xenia Modellen so, musste ich mich auch erst dran gewöhnen ! Sie ist dann nachher bündig mit den Türen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • So, hab' mal ein wenig rum telefoniert (Wild, Vogel, Brillant), aber diese Art der Nahtverklebung mit Kunststoff- oder Glasschutz macht irgendwie keiner... Red Sea hat auf Mailanfrage (noch) nicht reagiert und das auch in keiner Modellvorstellung beschrieben / erwähnt... ansonsten muss ich bemerken das die Anfertigungen in den 160'er größen z.T. bis auf fast das doppelte eines "Stangenbeckens" hoch gehen 8| da werd' ich denn mal Abwägen, ist ja noch'n büschen Zeit bis Herbst.

  • Danke für den Link... den kannte ich noch nicht :thumbup:

  • So, hab' mal ein wenig rum telefoniert (Wild, Vogel, Brillant), aber diese Art der Nahtverklebung mit Kunststoff- oder Glasschutz macht irgendwie keiner... Red Sea hat auf Mailanfrage (noch) nicht reagiert und das auch in keiner Modellvorstellung beschrieben / erwähnt... ansonsten muss ich bemerken das die Anfertigungen in den 160'er größen z.T. bis auf fast das doppelte eines "Stangenbeckens" hoch gehen 8| da werd' ich denn mal Abwägen, ist ja noch'n büschen Zeit bis Herbst.

    Mag sein das so etwas nicht von allen angeboten wird. Aber einer von denjenigen Aquarienbauern für die es vermutlich schon fast zum Standard gehört hat dir mit Ralf Lerbs gerade schon geantwortet. Aquarien Emmel, Zoo Tausz oder Andre Geschwill um noch einige Profis mehr zu nennen bieten dir das sicher auch an :7_small27:


    Doppelt so teuer :?: Nein eigentlich nicht aber teurer vermutlich schon vor allem dann wenn du den Unterschranj noch anfertigen lässt...

    Beste Grüße
    Volker



    Einmal editiert, zuletzt von homopus ()

  • Danke, denn werd' ich mal weiter Telefonieren :6_small28: gerne auch mit Dir Ralf !

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Mein neues Becken möchte ich von der gesamten Quali nicht mehr hergeben.
    Ich hatte vorher Reefer 250/350
    Jetzt ist es 120x70x60 (geniale Tiefe)
    15er Glas geile breite Silikonnähte sowohl seitlich wie von Ralf gezeigt,
    Als auch komplett die Bodennähte geschützt.Schacht frei wählbar.
    Edelstahlgestell pulverbeschichtet.
    Tb wie man es haben möchte!
    Für mich sind die Stangenbecken raus seitdem.
    Als Anfänger ist ein Plug an Play ideal.
    Aber, mehr geht immer ;)
    Zudem kam es super verpackt an und das auch als Plug and Play...
    Kontakt auch super und fix.

  • So, nun geht der Tanz los... :EVADB5~117:
    Ich habe mich nun doch dazu entschieden ein Becken bauen zu lassen ! Werde mit Ralf Lerbs am kommenden WE die letzten Fragen klären und dann wird's ein grösseres geben :7_small27:
    Grössentechnisch so ziemlich alles an das Xenia 160 angelehnt, das Hauptbecken und das (etwas größere) TB sowie der (etwas höhere) Unterschrank aus Stahl mit Verkleidung.
    Nun bin ich noch am hadern... wollte eigentlich eine 5000'er RFP, überlege aber eine 8/9000'er zu nehmen um etwas Reserve zu haben, bin da noch etwas unsicher. :EVC471~119: Würde mich evtl. wieder für eine AM dc Runner entscheiden, in diesem Falle die 5.2 (5000) oder die 9.2 (9000) wobei man bei den AC Pumpen im allgemeinen etwas mehr kontinuität bei der Förderleistung erwarten können soll... hatte sonst noch die oft genannte Jebao im Kopf... mal sehen. Als Lampe gibt's ne zweite PCC und als erweiterung des Riffaufbaus bin ich geneigt auf Riff Systems zurück zu greifen. Jemand längere Erfahrung mit den Teilen ?
    Im September soll's dann soweit sein... :yeah:

  • hi. Ich habe im neuen Becken Riffsystem drinnen. Nach knapp 3 Monaten alles voll bewachsen mit Kalkrotalgen. Becken läuft stabil. Ich kann jetzt nach 4 Monaten nicht klagen. Deutlich besser jedenfalls als im alten Becken mit Real Reef Rocks! Alex hat auch Riffsystem drinnen. Auch das läuft ja gut. Ich würde es wieder nehmen, im Gegensatz zu den rrr.

  • Morgen Micha,
    war auch meine Überlegung da ich mit den (wenigen) rrr und cs einiges an Problemen hatte. Werde mir das Riffsystem mal zusammen stellen und kommen lassen. Schick aussehen tut's ja nun auch wirklich...

  • Bin auf jeden Fall schon mal ruhiger weil es ein Stahlgestell wird und keine Schrankwände aus Pressholz wo das Gewicht vom Becken drauf ruht... das war mir bei der Größe doch schon wichtig :S

  • Welchen Dm haben Eure Bohrungen im Schacht ?
    Ablauf 40-50mm
    Zulauf 40-50 mm
    Kabelrohr 40-50 mm


    Größer kann ja reduziert werden, vergrößern geht ja nich...

  • Habe 2x 40er Rohr (55mm Bohrung glaube ich) für Haupt und notablauf.
    Rücklauf ins Becken ist 32er Rohr. Verläuft extern hinterm Becken.


    40er Rohr schafft es locker meine DCP10000 auf 100% zu verarbeiten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke !
    Habe mir die DCP 10000 auch gerade mal angeschaut, Test's gehen durchweg positiv aus, sowohl in der Geräuschentwicklung als auch in der Leistung !
    Allerdings knallt mich auch die Maxpect Turbine Duo 60W DC Pump (M-TD9) auch mächtig an, finde aber nicht so ganz viel im Netz dazu. Wird angegeben mit 100 - 8500 liter, ist aber kein Controller bei...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Die Maxspect is definitiv ne interessante Pumpe. Allerdings gemessen der Leistung finde ich sie im Unterhalt zu teuer. Von der Anschaffung her ganz abgesehen. Die kostet ja mehr als das doppelte wie die Jebao wenn ich das richtig im Kopf habe. Dann kannst dir lieber für das Geld ne Royal kaufen. B ware oder gebrauchte halt.


    Was kostet dich das Becken wenn ich fragen darf?
    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Habe den Thread zufällig gelesen und zeige mal meine Nähte mit Glasstreifen.
    Heute abgeholt bei Ralf und soweit sehr zufrieden!
    Gemacht für die Ewigkeit.... ;)


    Ralf
    Danke für die Glasheber! Gehen Montag wieder zurück!



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!