Beiträge von Andreas13

    Moin,Vielleicht zieht die Pumpe irgendwo Luft,ich würde alle Dichtungen überprüfen vom Wasseranschluß bis zur Osmoseanlage, wenn die Dichtungen ok sind, würde ich die Dichtungen leicht einfetten mit Silikonfett. Bei den Steckverbindungen könnte auch Luft gezogen werden.
    Gruß Andreas

    Hallo, mein Tangfeilenfisch steckt mit dem Kopf in einer Tridacna fest. Die Muschel hat vermutlich dicht gemacht, als der Feilenfisch dran picken wollte... Ich habe schon vorsichtig versucht, den Fisch zu befreien. Leider vergeblich! Aufgrund der Muschelfäden möchte auch nicht zu sehr dran ziehen um sie nicht zu verletzen. Hat jemand einen Rat, was ich tun kann? So befürchte ich, das beide sterben...


    LG Andreas

    Hallo,


    Nachdem ich mich gestern
    vorgestellt habe, nun auch schon die erste Frage.


    Ich möchte euch erstmal einen Überblick verschaffen.Das Deltabecken 650 L soll mit Balling Light gefahren werden.


    Die Technik Rollermat ,Mini Bubble King 200 ,Sander Ozonisator C25, Fließbettfilter Magnetic Systems (2 Kammern) ,Speedy3 50W ,2xTunze3, 2xTunze 6055 ,Osmosewasser 500 GDP Umkehr-Osmoseanlage Direct-Flow, 3x Next One Tentyfive ,Profilux4 ,GHL Doser 2.1


    Nun zum Technikbecken und den Fragen ( 80 lang 50breit 40cm hoch 8mm Glas)
    Es ist ein TB wo noch keine Trennscheiben drin sind.
    Da ich ja mit Balling Light fahren möchte,brauche ich kein Refugium.Ist es dann möglich das TBmit nur einer Trennscheibe zu machen?Also eine Kammer für die RFP und eine Kammer für Rollermat ,Fließbettfilter und Abschäumer .Der Wasserstand für den Abschäumer sollte doch konstant bleiben ...oder braucht der Abschäumer eine eigene Kammer.


    Ist es Sinnvoll eine Blasenfalle mit einzukleben ?Wie hoch sollte die Trennscheibe sein?


    Der Optimale Wasserstand für einen Mini Bubble King 200 soll ja 21cm sein. Deshalb wollte ich die Trennscheibe 24 cm machen und den Abschäumer auf PVC Füße stellen um flexibel zu sein für Abschäumer justierung oder AS Wechsel.


    Den Osmosewasser-Tank muss ich aus platzgründen separat im Unterschrank plazieren. Habe nur noch keine Idee was ich da nehme es müssen ja auch level Sensoren (1x optisch 1xSchwimmschalter ) reinpassen.


    LG
    Andreas



    PS.wollte noch ein Bild anhängen,kriege das aber nicht hin

    Hallo liebe Forumgemeinde,






    Ich möchte mich gerne vorstellen.


    Mein Name ist Andreas bin 52 und komme
    aus Weyhe bei Bremen.


    Ich steige nun nach 30 Jahre Süßwaaser
    auf Salzwasser um.


    Vor ca. einen Jahr habe ich mich hier
    angemeldet und lese seither fleißig mit und habe mir


    nach und nach Seewasserkomponenten
    angeschafft.


    Nun da ich alles zusammen habe werde
    ich vom passiven zum aktiven Modus umstellen


    und euch bestimmt mit Fragen beschäftigen.


    Ich freue auf eine zusammenarbeit mit
    euch. ^^






    Liebe Grüße Andreas