Schweres KH Problem !!! ???

  • Nabend,


    ja auch der Admin hat mal ein Problem grin
    Ich habe jetzt mit 3 Tests meinen KH nachgemessen, er war Tatsächlich auf 4 abgefallen, hatte ich noch nie, aber ist jetzt so.
    Der Teilwasserwechsel hat mich auf 6 kh wieder hochgeschoben, nur jetzt meine frage, durch Balling wird ja langsam angehoben.
    Wo liegt denn bei einer Direkt Korrektur die Grenze der Natriumhydrogencarbonat zugabe ? War das nicht 3 Gramm pro Tag und 100 Liter ?
    Sorry weiß das nicht mehr, da immer nur die Dosierpumpe ihre Arbeit macht.
    Weil ich müsste somit jetzt noch 9 Gramm nachpumpen, nur ist das machbar ?


    Gruß Mark
    grin

  • hallo mark,



    ich denke ne absolute grenze fuer die maximale grammzahl pro tag kann man nicht abgeben, ich kenne die regel das man den kh pro tag um maximal 1 ° KH anheben sollte, da sonst wieder stress....


    im falle meines beckens ( 360 ltr) gebe ich maximal 10 gr natriumhydrogencarbonat pro tag bei kh-problemen, umgerechnet waeren das dann ca 3 gr pro 100 liter wasser...



    ich habe aber die erfahrung gemacht das man mit 2/3 der menge besser faehrt und dann lieber einen tag laenger anpasst, sprich 2 gr pro 100 liter wasser

  • Hi Lutz,


    ja so was schwirrte mir auch noch im Kopf rum 1 kh am Tag also 3 Gramm auf 100 Liter gerechnet.
    Gut, dann passt das ja.
    Aber wie zum Teufel ist der jetzt in der einen Woche um 5 kh gefallen ? Das hatte ich noch nie, kann mir das nicht erklären, da keinerlei veränderung im Becken !
    Naja, werde dann mal einen Kanal des Reef Dosers damit beschäftigen grin


    Gruß Mark
    grin

  • Hi Mark


    Erst einmal ruhig bleiben, nichts überstürzen. In der Regel passiert nichts. KH 4 ist zwar sehr niedrig, aber immer noch als Puffer zu gebrauchen. 6 ist ok. Den größten Fehler den du jetzt machen kannst, die KH weiter zu schnell anzuheben. Wie geschrieben 6 ist ok.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Aber wie zum Teufel ist der jetzt in der einen Woche um 5 kh gefallen


    Eine Möglichkeit ist, du hast zu wenig Sauerstoff und zu viel CO2 im Aquarium. Aber das ist nur eine Annahme. In dem Zusammenhang würde ich auch den pH Wert üerprüfen. Liegt er jetzt in den Abendstunden bei 8 bis 8,3 liegt kein Grund zur Besorgnis vor.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    ja habe jetzt erst mal den WW gemacht, der hat mir ja die 6 gebracht. Werde dann morgen nochmal messen und dann mit 1 Gramm am Tag langsam anheben !


    Wie kann der denn so schnell fallen ? Weil messe jede Woche und eben WW jede Woche. Bisher alles gut gewesen !


    Gruß Mark
    grin

  • Schieb hoch.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • zwei weitere ideen haette ich noch....



    wie sieht der calcium aus? kann es zu einer ueberdosierung gekommen sein?



    ist mit der dosierpumpe alles in ordnung, ist evtl. ein kanal verstopft??

  • Hallo,


    jaaaaaaahhhaaaaa, also der Calcium ist :


    Salifert: über 500
    JBL: 470
    Sera: 420


    Kannst Dir jetzt einen Test aussuchen grin


    Habe jetzt echt die Nase voll von den tests, ich werde mir nun mal beim Marcel die Gilbers Tests kommen lassen !


    Reefdoser rennt perfekt !


    Gruß Mark
    grin

  • hier wuerde ich salifert glauben...



    kann es sein das du die ballingloesungen im tran vertauscht hast, ist mir auch schonmal passiert:-))

  • Nun Sera kannst du wirklich in die Tonne hauen. Salifert, habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Benutze schon seit Jahren JBL. Für mich als Trend absolut ausreichend und glaubwürdig.


    Aber zum Thema zurück. Zuviel Ca ist auch eine Möglichkeit.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • nein, ich mache eine andere art von Balling, es sind drei Lösungen die über den kh oder eben Ca verlust nach dosiert werden.
    der hohe Ca liegt mir ja schon länger im Magen, nur das hatte ich ja auch schon angesprochen. Allerdings zeigen andere tests mir immer einen Wert der ja in der Norm liegt !
    Die Dosierung steht aber seit gut 4 Wochen still, da ich ja keinerlei Verluste habe !!
    Das ist ja das komische, nur wie soll der Ca so extrem gestiegen sein ?
    Ne, ich werde noch ganz nervös, jetzt geht hier irgendwas sehr merkwürdiges ab. Allerdings stehen alle Lebewesen perfekt da, daher kann ich mir solche Schwankungen eigentlich nicht vorstellen !


    Sehr merkwürdig !


    Gruß Mark
    grin

  • Ne, ich werde noch ganz nervös, jetzt geht hier irgendwas sehr merkwürdiges ab.


    Ich sage doch, erst einmal ruhig bleiben. Solange die Korallen gut stehen, kein Grund nervös zu werden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • ich schalt mich mal ein...


    Welches Salz benutzt du??
    Nicht zufällig RedSea?


    Also deinen KH langsam hochfahren. Immer dran denken, dass Salifert eine Abweichung von 2°zur Referenz hat!

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Harald


    Ne, mache das schon mit ruhe, nur jetzt kurz vor dem Forentreffen kommt mir sowas ins Haus grin


    @Marcel


    Ich nutze Tropic Marin Pro Reef, schon seit Jahren, nie Probleme damit gehabt!


    Und als KH Test nutze ich den JBL !


    Gruß Mark
    grin

  • Immer dran denken, dass Salifert eine Abweichung von 2°zur Referenz hat!


    Danke, hatte ich vergessen!

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!