Olys_Tank (ab 11.03.2019)

  • Hi Olivier,


    das ist interessant. Tatsächlich zeigen vor allem Korallen Wachstumsspitzen, die zu einer Riffsäule gehören, die ich aus meinem alten Aquarium mitgenommen habe. Die neuen Korallen beginnen am Fuß zu wachsen, sehr langsam, aber man erkennt es deutlich. Wieder was gelernt ;)
    Ich hab jetzt den ganzen Thread nicht gelesen, aber was hängt bei dir an Licht drüber?


    Micha Geduld, ich weiß ;) Ich lasse auch die Finger raus, achte sehr auf die Makrowerte und übe mich im Beobachten.


    Grüße


    Chris

  • Bei mir hängen zurzeit 2 ATI Powermodule T5 drüber mit je 8 Röhren. Die Röhrenkomination ist simpel: 4 x ATI Coral Plus und 4 x ATI Blue Plus
    der linke Aufbau wird seit par Tagen noch mit einer Kessil Tuna Blue bestrahlt, auch weiss-blau eingestellt, wobei das Blau ca. doppelt so intensiv wie das weiss. Ende Monat werden vor den Powermodulen die Orphek Blue LED Bars installiert, damit das ganze Aquariumwasser und die Korallen die kristalline Brillanz erhalten. Das Erfolgslicht ist und bleibt aber die T5-Kombo.

  • Du hast echt eine Goldene Hand für Korallen.


    Ich bin immer wieder begeistert.


    Ps: machst du vor jedem Fotoshootings ne generalreinigung oder warum ist dein Sand immer so Schnee weis? :3_small30:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hi Scor


    Ja generalreinigung nur bei den Scheiben. Den sand fass ich nicht an weil ich sonst 1 tag lang noch mehr partikel im wasser hätte als eh schon rumschwirren.
    Ich bin aber einer, der regelmässig sand tauscht und/oder absaugt beim wasserwechsel.
    Beläge auf dem sand krieg ich aber auch umgehend dann, wenn die nährstoffe gewisse level unterschreiten. Dann dosier ich was zu und nach 2 tagen ists wieder weiss...

  • Hi Oly,


    vielleicht steht es irgendwo im Thread, aber welches Versorgungssystem nutzt du aktuell?


    Schöne Bilder


    Viele Grüße


    Nico

  • Sieht echt super aus nach so kurzer Standzeit! :EVERYD~313:
    Sieht man mal wieder was es ausmacht wenn man gleich große Stöcke einsetzt!


    Kannst du uns mal eine kleine Auflistung deiner (FM)Mittelchen und Zugaben ( Aminos, PO4...) so über eine Woche verteilt geben?!


    Gruß und weiter so! :EVERYD~16:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Sieht echt super aus nach so kurzer Standzeit! :EVERYD~313:
    Sieht man mal wieder was es ausmacht wenn man gleich große Stöcke einsetzt!


    Kannst du uns mal eine kleine Auflistung deiner (FM)Mittelchen und Zugaben ( Aminos, PO4...) so über eine Woche verteilt geben?!


    Gruß und weiter so! :EVERYD~16:


    Willst Du das wirklich wissen :7_small27:


    Phosphor wird morgens um 6 Uhr und abends um 18 Uhr über die Dosieranlage zugegeben. Ultra Amin und Organic wird ebenfalls täglich 1 mal über die Dosieranlage zugegeben.
    Starten wir mal am Wochenende wie es jetzt ablaufen wird ab heute:
    Samstag Mittag: Wasserwechsel 12%
    Samstag Abend: Coral Balance + Coral Dust
    Sonntag: MinS + Coral Dust
    Montag: Vitality + Coral Dust
    Dienstag: MinS + Coral Dust
    Mittwoch: Coral Balance + Coral Dust
    Donnerstag: MinS + Coral Dust
    Freitag: Vitality + Coral Dust
    Samstag: MinS + Coral Dust


    Je nach Motivation ersetze ich das Coral Dust mal mit Coral Sprint, vielleicht so 2 Mal die Woche.
    Irgendwie in etwa so läuft das bei mir ab.

  • Hast du dich bei dem organic und Amin langsam ran getastet oder dosierst du wie angegeben
    1auf100?
    Warum bevorzugst du Coral dust anstelle von Sprint ?


    Musst du Phosphor dosieren weil minS Dir das PO4 nach unten zieht ?


    Danke für den Einblick in deine Dosierung

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • HI
    Rantasten ist einfach Pflicht bei allen FM-Produkten. Das ist wohl etwas, das von ganz vielen Usern nicht verstanden und nicht eingehalten wurde/wird. Aufhören, die Dosierung zu steigern, sobald man eine Reaktion sieht, ist ein weiteres Element, was gerne ignoriert wird; so nach dem Motto: mehr hilft mehr.
    Als Beipiel: Ich dosiere nur 1 ml vom Organic und Amin pro Tag auf meine ca. 500 Liter.
    Das Dust ist zur täglichen Dosierung bestimmt, das Sprint nicht. Deshalb schaut der Dosierplan so aus.
    Phosphor ist seit Beckenstart ständig an der Nachweisgrenze; egal ob ich MinS dosiere oder nicht. Dass MinS mitunter auch am Po4 schraubt ist klar, dennoch möchte ich auf keinen Fall auf dessen positive Wirkung nicht verzichten.
    Was vielleicht noch zurm Grund für die relativ starke Zufütterung mit den vielen Präparaten zu erwähnen ist: Ich habe mit totem Riffgestein und ganz wenig Lebendgestein gestartet. Ziel ist es seit Beginn, die Schwämme, Seescheiden, Röhrenwürmer, Planktonische Kleinstlebewesen etc. zur starken Vermehrung zu bringen, was auch sehr gut gelingt. Nur mit diesem gedeihenden "Nebenschauplatz" ist für mich die richtig erfolgreiche SPS-Pflege erst möglich. :MALL_~12:

  • Eben :EV02A9~123: :EV6CC5~125: Streng Dich an :MALL_~12: ...aber man sieht ja,daß Du Dein Bestes gibst :7_small27: ...Jedenfalls ist es toll,daß nach der Katastrophe jetzt wieder ein schönes Riff entsteht...vielleicht hast Du mal eine neue Gesamtansicht ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Eben :EV02A9~123: :EV6CC5~125: Streng Dich an :MALL_~12: ...aber man sieht ja,daß Du Dein Bestes gibst :7_small27: ...Jedenfalls ist es toll,daß nach der Katastrophe jetzt wieder ein schönes Riff entsteht...vielleicht hast Du mal eine neue Gesamtansicht ? LG


    80% meiner Freizeit geht für das Hobby "drauf", alles andere wäre gelogen :whistling: wir (Melvin -> Swissreefer) haben am Sonntag neue Bilder gemacht, irgendwo im Bilder-Salat sollte es dann auch ein FTS haben, kommt dann alles die Tage hier noch


    Ja Servus ^^


    das entwickelt sich prächtig Oly


    ja das tut es, bin super happy zufrieden damit

  • Jepp..also ich bin auch viel mit Pflegearbeiten beschäftigt...und meine kleinen Nudeltöpfchen sind ja überschaubar :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hy
    Wahrscheinlich hast du es schon irgendwann erwähnt, aber welchen Bodengrund verwendest du?


    Bzw. hat sich der Weißkehl erholt nach deiner Behandlung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!