Red Sea Max Nano Eiweißabschäumer

  • Guten Morgen zusammen,
    ich habe ein mittelgroßes Problem.


    Mein Aquarium befindet sich derzeit in der Einfahrphase und eigentlich lief so weit alles recht gut. Nur habe ich festgestellt, dass ich im Wasser Myriaden von Schwebeteilen habe. Ich habe dann auf Hinweis über Nacht den AS ausgeschaltet und siehe da: Wasser war zwar noch trüb, aber keine "Schwebeteilchen" bzw. Mikrobläschen mehr.


    Heute Morgen habe ich den AS dann wieder in Betrieb genommen und das ganze Becken ist bereits wieder voll von Mikrobläschen.
    Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann?
    Ich habe bereits die Luftzufuhr herabgestellt; brachte aber auch keinen merklichen Effekt.
    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße,
    Chris

  • Guten Morgen Community,


    Es sei gesagt, dass das Becken mit RRR gestartet wurde.
    Meine Vermutung wäre, dass entweder der Sauerstoffgehalt mangels Verbraucher im Becken so hoch ist, dass die Mechanik der Pumpen diese Blaschen erzeugt (wobei das dann ja auch bei AS an ware), oder dass einfach noch zu wenig Biologie am Laufen ist, und somit der AS auch nicht gut läuft.
    Ich habe das identische Becken und nur Mikrobläschen wenn ich nach dem Füttern den AS wieder anschalte.


    Woher kommt dieser Blasenwurf und wieso ist das anscheinend auch bei neuen Becken so?


    Grüße
    Chris


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • vermutlich liegt das gar nicht mal an dem becken und der einrichtung selbst. es ist eher die nagelneue hardware, die auch erst "bewachsen" werden muss. bei meinem abschäumer, der normalerweise überhaupt keine blasen auswirft, ist dies nach einer gründlichen reinigung ebenfalls zu beobachten. lässt dann aber recht schnell wieder nach.


    also das kann nach einer zeit durchaus nachlassen. das kann aber je nach biologischer aktivität des gesamtsystems unterschiedlich lange dauern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Würde auch keine starterbakterien ins System einbringen. Wie oben schon gesagt bringst du genug mit den Korallen ein. Es dauert eben länger als wenn man mit Ls starten würde.


    Und auch zum Abschäumer gib ihn etwas Zeit. Das ein neuer Abschäumer Bläschen auswirft ist zu Beginn ganz normal :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!