Greisinger 1410, Leitwert, Osmosewasser und mehr

  • Teure ytechnik ist nicht immer gut...
    Ich hatte ja meine approbiere mit der Abmessung bereits geschildert und dies Bestätigung durch die Analyse bekommen.
    Die Analyse von Oceamo hat eine Salinität von 34,9 angezeigt.
    Mein 1410 hat 34,4 angezeigt.
    Die Spindel hatte 1,0237 bei 24 grad angezeigt. Also fast genau mit Analyse
    Da ja eine Temperaturkompensation integriert ist beim Greisinger habe ich nachgesalzen....


    Und jetzt weiß ich’s türkisch nicht mehr wo ich stehe.
    Spindel zeigt umgerechnet 36,4 jetzt an und der Greisinger nur 34,5...


    Hat sich’s hon mal jemand die Mühe gemacht Spindel Analyse und den Greisinger zu vergleichen?
    Ich wäre über die Erfahrungen dankbar.

  • Hast keine Referenz da womit du das Greisinger mal gegen checken kannst?
    Wär doch das einfachste oder ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Doch, ich habe mein Wasser aufgehoben, welches ichzur Analyse geschickt hatte... gleiches Bild...

  • was sagt denn der leitwert?


    wenn du dir sicher bist, dass deine spindel ganz genau ist, dann stell das greisinger doch danach mit steigungskorrektur ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Wasser von der Analyse habe ich vorhin gemessen.
    Bei 20,1 grad hatte es 32,6
    Dann bis eben ins Aqua gestellt.
    Jetzt bei 24,4 grad 32,6 seine eigene Messung ist also korrekt.
    Jedoch hat Oceamo das Wasser mit 34,9 in der Analyse angegeben. Das ist schon arg bei so einem Gerät.
    Hätte ich mich blind drauf verlassen wäre das in die Hose gegangen.ich stelle da nichts ein.
    Ich werde Kontakt mit Greisinger aufnehmen wie das sein kann. Es gibt bei jedem Gerät ein Prüfprotokoll.
    Und 180€, da sollte das schon passen.
    Zudem habe ich Oceamo angeschrieben zur Kontrolle meiner Sali.
    Aber da die anpinsele ja fast passt gehe ich vom Greisinger aus.
    Evtl hat Christoph ja eine Referenz für mich mit 35. schauen wa mal.


    Nach dem Leitwert richte ich mich nicht, da es da zu viele Differenzengeben kann. Hängt immer von den Salzen ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der–Micha- Nds ()

  • du benutzt aber ein leitwertmesser. warum nicht auch den leitwert beachten? wie ist dieser? gut, der ist temperaturabhängig, aber die salinität ist ein daraus errechneter wert. bei 25 grad sollte der leitwert der der referenz entsprechen.
    die einstellbare steigungskorrektur, die man selber durchführen kann, ist ja für solch fälle vorgesehen.


    aber seis drum, greisinger bietet ja auch eine überprüfung für ihre geräte an. du erhältst dann ebenfalls wieder ein prüfprotokoll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • servus


    ich hatte das auch mal ,das war ständig anders. ;(
    hab es dann hergegeben .
    dieses läuft seit knapp 10 jahren und zeigt ohne kalibrieren exakt die Salinität .
    das passte immer bei jeder icp analyse,ein Freund hat auch eines ,diese sind beide identisch.
    leider etwas teurer ,trotzdem die beste Investition für mich


    gruss Uli

  • Oh ha...


    Ich glaube meins ist auch n Montagsgerät :S


    Micha du hast mir keine ruhe gelassen
    Habe mal mit meiner guten alten Spindel gegen gemessen ... aktuelle Dichte im Becken 1,025 bei 26° :gb: müsste sowat gegen 37,X sein


    Das Greisinger zeigt 34 bei 25,8°
    Greisinger inne ati Referenz gesteckt soll 35 ist mit ach und krach 33


    Echt bitter...



    Mögen meine Korallen die hohe Salinität vielleicht nicht
    :hmm:

  • Danke für die Mitteilung Alex. Deckt sich ja mit meinen Beobachtungen... sehr komisch.
    Wer weiß die dann der Leiwert ist... tolles Rätselraten.
    Das war das letzte mal das ich etwas gekauft habe was mal wieder einer“präsentiert“ hat in einem Forum.

  • Ich habe auch mein TM Aräometer und Greisinger 1410 verglichen.
    1. Vergleich:
    26 Grad
    1.2140
    33 psu
    2. Vergleich:
    23,4 Grad
    1.0243
    35,33
    Ich bin zufrieden und ein 600.- € WTW-Gerät ist wohl nicht vergleichbar.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Alex,noch nicht. Ich will erst alles abklären.Nicht das doch die Spindel spinnt.
    Denn nachdem ich Salzgehalt auf Spindel eingestellt habe stehen die Korallen nicht mehr so gut. Ich passe jetzt langsam die Sali an.
    Aber dieselnde nach Leitwert. Solange wie ich keine genaue Referenz von 500ml habe bleibt es ein Rätselraten.
    Ich habe aber nach einer Aktuellen Leitwert Referenz angefragt. Und bei Oceamo mal angefragt ob Sie nicht mal bezüglich
    Referenzlösung etwas machen wollen.
    Der Leitwert war auch nur noch bei 50 und Mit Temp Korr Endergebnis gleich wie Ohne Endergebnis.
    Und die Werte passten mit dem niedrigen SAL Wert.


    Oh man...

  • Bevor ich den Hersteller kontaktieren wollte, wollte ich sicher stellen, das ich keine Fehler gemacht habe.
    Heute kam die 35,0 Lösung von Oceamo.
    Danke dafür nochmal das es so fix ging.
    Erst das Greisinger mit einem hochpräzisons Thermometer abgegelichen.
    Danach die Sonde in die Lösung.
    Sowohl der Leitwert mit Korrektur als auch ohne, zeigten parallel falsche Werte an.
    So auch die SAL.
    Im gleichen Verhältnis zu meinem Becken und der Analyse!
    Becken Greisinger 32,5 vor der Korrektur.
    Becken nach Korrektur 35,4!
    Aber ich Depp hatte mich ja zuvor auf das Greisinger verlassen und 1,2kg Salz ins Becken gekippt...
    Somit lag ich dann wohl bei über 37psu...:-(
    Das ganze kam mir nicht geheuer vor.
    Als dann die Spindel den hohen Wert ausspuckte!
    Laut AC 30 Liter Salzwasser raus gegen Osmose tauschen
    Ich hatte jetzt 20 Liter so getauscht und es scheint richtig gewesen zu sein....


    Zu allem Übel kam jetzt noch eine Nährstofflimitierung hinzu.


    Das abdecken muss einiges aushalten, leider.


    Kurz gesagt, Leute, vertraut nicht zwingend der Spindel oder dem Greisinger. Analyse Ergebnis abgleichen und eine frische Lösung messen. Kann ich nur empfehlen!
    Jetzt bin ich schlauer.


    Alex, mein Korrekturfaktor liegt bei 1,136!Ich könnte die Ablösung mit in die Afrika bringen, falls du deinen überprüfen willst?!
    Du weist wo du mich finden kannst. Meld Dich einfach. Nur nicht morgen. Da muss ich zum Blutspenden;-)

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Hör bloß auf Alex. :10_small20:
    Scheiß Autokorrektur geht mir auf die E... :5_small18:
    Afrika ist die Firma :EV6CC5~125:
    Und die Ablösung ist die Lösung :EV012E~133:

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Ich werde die mal nett anschreiben. Auf eine Frage gibts hoffentlich ne Antwort.
    Wie alt ist denn deine ATI Referenz?
    Meine Gilbers Referenz lag jenseits von gut und böse war wohl schon zu alt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!