Erfahrungen mit Osmose-billiger.de

  • Hallo
    ich habe eine Frage zur Hobby 50: hat die keine Verschlussstopfen für die Wasserschläuche? Andere Fabrikate (z.b. Dennerle, Rowa) haben Verschlusskappen zum Aufstecken, damit das Wasser nicht raustropft, bzw. die Anlage nicht austrocknet.

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich hier mal anhängen, meine Frage betrifft die "Profi" RO-Anlage. Wie bekomme ich es da hin, sie nicht trocken werden zu lassen, wenn ich sie nicht druchgängig angeschlossen habe? Einfach Schläuch ab & Stopfen drauf? Die Anleitung sagt dazu iwie nicht... ?(

    Gruß, Stefan

  • So,


    nachdem hier niemand antwortet, gebe ich mal selbst die Antwort, die ich heute von osmose billiger erhalten habe:


    Für bis zu 4 Wochen genügt es, die Stopfen zu verwenden. Bei längerer Nichtnutzung der Anlage besteht die ernsthafte Gefahr, dass die Membran durch Austrocknung beschädigt wird.

    Gruß, Stefan

  • Überlege gerade mir eine Osmoseanlage von Osmosebilliger zu kaufen.
    Habe entweder an die Hobby oder Profi gedacht, mit 285L am tag, wo liegt der unterschied der beiden, kann keinen nennenswerten feststellen.


    Gruß Manuel

  • Hi Manuel,


    ich denke der Unterschied ist, dass die Profi erstens auf so einem Montagerahmen montiert ist, zweitens ein Manometer hat und drittens über eine automatische Abschaltung verfügt.


    PS: Ich hab die Profi mit der 380l-Membran, bin sehr zufrieden. Ausgangswasser ~750 µS, nach RO ~20 µS, den Rest macht der nachgeschaltete Mischbettfilter.

    Gruß, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Getulio ()

  • Kan

    Hi Manuel,


    ich denke der Unterschied ist, dass die Profi erstens auf so einem Montagerahmen montiert ist, zweitens ein Manometer hat und drittens über eine automatische Abschaltung verfügt.


    PS: Ich hab die Profi mit der 380l-Membran, bin sehr zufrieden. Ausgangswasser ~750 µS, nach RO ~20 µS, den Rest macht der nachgeschaltete Mischbettfilter.

    Kannst du mal zeigen wie du den Mischbettfilter da drangehängt hast, und welcher da dran passt?



    Gruß Dario

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Hallo Dario,


    leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit, Fotos auf den Rechner zu ziehen. Ist aber im Prinzip wirklich ganz einfach.


    Ich habe diesen Mischbettfilter; dazu noch etwas Schlauch bestellt, 1/4 Zoll. Den "Ausgangsschlauch" der UO mit den mitgelieferten Steckverbindungen an den Eingang des Mischbettfilters, den gekauften Schlauch an den Ausgang und in den Kanister, fertig.


    Ich habe das Ganze aber nicht fest installiert, sondern baue es jeweils auf und ab, weil ich die Anlage aufgrund der räumlichen Verhältnisse nicht permanent rumstehen haben will.

    Gruß, Stefan

  • Na das klingt doch echt simpel.. Und wieviel Liter bekommt ma ca. durch bis das Harz fertig ist?


    Würde ja sicher an dieses hier dran passen:
    http://www.osmose-billiger.de/…mose-Wasserfilter::4.html



    Wie funktioniert eig. die angegebene Abschaltautomatik? Mir ist nämlich auch schon paar mal die Suppe über gelaufen :cursing:

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Hi,


    ja, ist auch wirklich simpel. Ich bin weit davon entfernt, ein handwerkliches Genie zu sein und hab das ohne Probleme ans Laufen bekommen.


    Die gezeigte Osmoseanlage ist ja die, die ich habe (mit 380l-Membran), passt also.


    Zur Standzeit vom Harz kann ich nichts sagen, es läuft noch die erste Füllung. Hängt aber natürlich davon ab, was du für ein Ausgangswasser hast. Mein Leitungswasser ist ziemlich hart und enthält noch dazu 30-40mg Nitrat pro Liter, so dass ich nach der UO noch ~20 µS Leitwert habe. Wenn dein Wasser besser ist, kann die UO natürlich auch geringere LW ausspucken, so dass weniger Arbeit fürs Harz bleibt.


    Ich für meinen Teil werde zusehen, dass ich eben an möglichst günstiges Harz komme, dann passt das schon.


    Abschaltautomatik - keine Ahnung, benutze/benötige ich nicht.

    Gruß, Stefan

  • Die Antwort von Osmose-Billiger auf meine Frage eines Feinfilters war, das ihre Osmose Anlagen bei nicht allzuhohen Silikatwerten ausreichend zurückhalten würden...


    Hier sind mal meine Werte aktuell 2012:
    http://www.griesheim.de/filead…Trinkwasserguete_2012.pdf



    Was haltet ihr von den Werten?


    Gruß Dario

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Bei 13-16 mg/l SiO2 würde ich einen Silikatfilter dahinterhängen.
    Da sollen die lieber mal Zahlen nennen und sagen, wieviel vom Silikat noch drinbleibt.


    Gruß
    Sandy

  • Werde mir dann lieber so einen Harzfilter dazu kaufen!


    Gibt es bei dem Harz bestimmte Mindestmengen die da die Woche durchlaufen müssen, damit es nicht fest wird oder so?


    Gruß Dario ^^

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Hallo Dario,


    nicht, dass ich wüsste. Im Gegensatz zur Osmose ist das Harz nicht so empfindlich mit dem Austrocknen. Wenn es möglich ist, nimm einen Filter mit Farbumschlag, der anzeigt, wenn er verbraucht ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    gibt es billiger. Aber ansonsten gibt es beim MB-Filter nicht viel falsch zu machen. Ist doch nur ein Behälter mit MB-Harz gefüllt, Zu- und Ablauf. :P Manche bauen sowas auch aus Colaflaschen selbst, von daher würd ich mir da keinen großen Kopp machen.

    Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!