Pico Riff 1 Liter ^^

  • jibbert es das Pico nicht in DE irgendwo zu kaufen ?



    Gruß Christian

  • Hallo Isabel,


    Freut mich von dir zu lesen :winken:
    Ja läuft doch echt gut jetzt auch schon fast 3 Monate seit dem 2. Neustart. Eine sps ist jetzt aber doch hinein gewandert. Mir hat was astförmiges total gefehlt :MALL_~12:


    Neu dazu ist auch noch die orgelkoralle ganz links und vorne in der Mitte habe ich eine hübsche Manjano erworben :7_small27:



    Christian
    Leider nein, meines Wissens nach nur über China auf der HP minicompletetank.com




    So fotoooos :D




  • Die Manjano würde ich wieder rausnehmen. Mit Pech ist dies sonst schnell ein Artenbecken.


    Und verabschieden sich dort die ersten Äste schon wieder?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nee das hab ich ja im Blick wenn sie sich teilt oder wandert, da kann ich schnell eingreifen in dem Mini Becken. In ein normales größeres Aqua würde ich so eine auch nie einsetzen. Fand aber die Farbe genial wie sie im pico wirkt. :)


    Nein, das war schon, ist ein Bruchstück aus dem großen und lag mit der Spitze in den gelben Krustenanemonen und wurde heftig vernesselt.
    Hatte es aber noch einige Tage im freien Sand liegen gelassen und so ist die Wunde wohl gut verheilt. Die SPS ist jetzt auch schon ne Woche drin und öffnet jeden Tag alle ihre Polypen. Top! :)))

  • Mal wieder altbekannte News :wacko:


    Habe gestern eine grüne Scheibenanemone reingelegt, über Nacht hat es sie zerlegt und großflächig waberte das Brown Jelly...
    Habe heute zwei Mal abgesaugt und 50% Wasserwechsel gemacht. Die Koralle sind allesamt noch immer beleidigt :(
    Hoffentlich sieht es morgen wieder besser aus.


    Ach wie ich mich Ärger, hätte ich bloß nichts verändert. :MALL_~45:




  • sicher das es brown jelly war oder ist? könnte es auch eine sprunghafte anderweitige bakterienvermehrung durch eine sich auflösende scheibe sein? nur um dich etwas zu beruhigen.


    es wäre ungewöhnlich das brown jelly an den scheiben hochwächst. in der regel sitzt es unmittelbar an betroffenen korallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ach,mensch Annette...das kann doch jetzt nicht wahr sein :11B95E~110: das kleine Pöttchen ist so süß ;( LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Doch es ist das Zeugs... schau dir die krusten an, die waren gestern noch gesund... es ist in dem kleinen Milieu einfach nur so immens aggressive. Ich könnte grad echt heulen, es stand so super da und wegen einer neuen Scheibe jetzt so viele korallen schon kaputt... ;(


    Die manjano ist auch tot ;(




    So sah es kurz vorher aus..



    Gut dass ich heute frei habe, muss ich alles raus nehmen und in Jod baden die gleiche Prozedur beim 2. Neustart... :115E17~112:

  • Hm...ist aber schon merkwürdig,daß es jetzt mit einer Scheibe plötzlich wieder auftritt...wo ist die Scheibe denn her ? Suche da irgendwie einen Zusammenhang LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das ist eine Rhodactis aus dem 300iter die sich vor einigen Tagen vom Hauptstein gelöst hat und lose auf dem Sand lag. Die war äußerst gesund und stand top da. Habe sie mit dem Sieb gekäschert und eigentlich nicht verletzt und sofort ins Pico rein. Sie sah auch echt gut aus daher so überraschend was am Morgen zu sehen war.


    Ich kann's mir nicht erklären, so krass hatte keine meiner Korallen je reagiert als ich sie ins Pico umsetzte.



    Hatte heute früh ja alles raus und gebadet und gereinigt und aussortiert. Aber nur die gelben Krusten, und hinten die Alien Explosion sowie die Montipora sind geöffnet. Alle anderen sind immer noch zu und die crassa fängt an zu wandern.. oh Mann wie es morgen wohl aussieht... :(

  • Hm...hattest Du in dem 300l auch jemals BJ :MALL_~45: kann mich da nicht mehr so genau erinnern,was da alles betroffen war...weiß auch nicht genau,ob es das wirklich ist...hatte ich noch nicht...bei mir hat sich gestern auch einfach so ein kleiner Goniopora Ableger aufgelöst...zumindest habe ich ihn entfernt...ging auch ziemlich schnell...keine Ahnung warum...alle anderen Korallen sind ok...zumindest bisher LG ...was machst Du eigentlich im Pico wegen Kühlung ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Ohja das hatte ich, zwar nicht so heftig wie im Nano, aber mir ist ein großer SPS Stock abgestorben. Und dann noch eine andere. Aber das ist ja auch fast schon Ewigkeiten her ^^


    Allerdings heißt es ja, das Brown jelly in jedem Becken latent da ist und erst Auftritt wenn was im argen ist. Und ja daran hab ich auch schon gedacht, gemessen hab ich die Temperatur nicht aber wir hatten höchsten 27°C in der Wohnung, aber das war ja vorher. Jetzt haben wir ja wieder humanes Wetter. Aber wer weiß irgendein Wasserparameter muss es gewesen seins der gegensätzlich zum 300 Liter war. Kann ich jetzt auch nicht mehr zurück verfolgen.


    Kühlung hatte ich bisher ganz ausser acht gelassen :EV16C9~132:

  • Ich denke auch,daß da was krass anders ist,als im grossen Becken...und wenn da wirklich latent BJ schlummert,kann das vielleicht sein...aber trotzdem sehr komisch :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sieht ehrlicherweise bei der SPS wie eine RTN aus.


    Die anderen zicken natürlich auch, weil sicher das Wasser belastet ist. Oder die Werte nicht stimmen. So schön es sein mag das Pico Riff, aber solche Szenarien wirst du immer wieder erleben. Das System ist einfach zu klein um stabil zu sein. Kleinste Veränderungen haben enorme Auswirkungen.
    Ein stabiles 1l Becken ist auf Dauer nicht machbar. Du kannst es immer wieder neu bestücken oder es halt lassen falls es zu frustig wird.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ja das stimmt, dauerhaft lässt sich das pico einfach nicht gut halten. Bzw mein Fehler immer wieder Veränderungen im Besatz vorzunehmen... " Never change a running system " :MALL_~45:


    Vllt war die sps auch schuld und die Werte waren dadurch wieder am schwanken seufzt...



    Also wenn das überstanden ist, mein Fazit, nur mit Weichkorallen und ähnlichem gleich voll besetzen und nichts mehr ändern... Dann Mal sehen ob die Pflege länger als 3-4 Monate anhält :EVC471~119:
    Echt eine Herausforderung!!! ^^

  • Puh es hat aufgehört, die restlichen Korallen haben sich berappelt und gehen wieder auf. Die Crassa ist leider nun nach vorne auf die sichtscheibe gewandert aber Hauptsache sie ist gesund :)


    Einzig die orgelkoralle muss ich wohl noch rausnehmen, die sieht gar nicht mehr gut aus.


    Ansonsten lass ich die Finger erstmal raus :EV16C9~132:


  • Hallo ihr Lieben,


    Man soll doch aufhören wenn es am schönsten ist... Ich werde das Pico Riff demnächst abbauen. :)
    Auch wenn es jetzt wieder richtig gut aussieht und toll läuft, hatte die Crassa Anemone vorsichtig vorne abgenommen und wieder hinten hingesetzt, aber der Reiz ist langsam verloren.


    Nach einem 3/4 Jahr mit Höhen und Tiefen und insgesamt glaub 3 Scapes zeigt es ja doch dass man nicht so viel machen kann, weil jeder Eingriff das kleine System schnell durcheinander bringen kann. Auch kann man keine Tiere ausser Schnecken und flohkrebse halten, das wird auf Dauer ja auch etwas langweilig.


    Es ist echt nett anzusehen, recht pflegeleicht und einfach ein tolles Gimmick.


    Wenn ich mal wieder Lust habe, baue ich es einfach wieder neu auf :)



    Vielen Dank Euch allen fürs mitverfolgen und Rat und Tipps.
    :EVERYD~16:



    The Happy End :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!